Die Neuzugänge der Foxes zur Saison 2022/23: Jonas Beyer, Robin Hörsting, Max Botterer und Philipp Schollmeyer (von links nach rechts).

Vier neue Spieler durfte HCN-Oberliga-Trainer Vedran Đozić zu Vorbereitungsbeginn begrüßen. Die Neuenbürger konnten sich in fast allen Mannschaftsteilen noch einmal mit viel Qualität verstärken und somit die Breite des Kaders weiter erhöhen. Vor dem Hintergrund einer Saison mit 34 Spielen dürfte diese Breite dieses Jahr eine besonders wichtige Rolle spielen.

Der erste feststehende Neuzugang war der Linkshänder Robin Hörsting. Er kommt vom TV Knielingen. In den Play-Offs ist dem Neuenbürger Neuzugang mit dem Klub aus dem Karlsruher Westen ist der Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga gelungen, Hörsting wird also mit ordentlich Selbstvertrauen in Neuenbürg angekommen sein. Der Linkshänder fühlt sich auf der rechten Rückraumposition zu Hause. Eine seiner größten Qualitäten ist sein guter Wurf gepaart mit einer starken Sprungkraft. Daneben verfügt Hörsting über ein gutes Auge und versteht es, seine Mitspieler gut in Szene zu setzen. Der Linkshänder ist bereits gut ins Team integriert. Das dürfte sich besonders zum Saisonstart als wichtig erweisen. Denn die anderen Halbrechten im Kader stoßen wahrscheinlich erst im Laufe der Saison dazu. Die beiden Rechtshänder Alexandru Vulpe und Felix Kracht haben in der Vergangenheit allerdings auch schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie die Positition im rechten Rückraum gut ausfüllen können.

Der aus Straubenhardt stammende Jonas Beyer, der zweite Neuling im Team, kann fast schon als Rückkehrer bezeichnet werden. Bevor er in früher Jugend zur SG Pforzheim/Eutingen wechselte, begann er das Handballspielen in der Stadthalle beim HC Neuenbürg. Bei den Eutingern, die regelmäßig für ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet werden, genoss er eine hervorragende handballerische Ausbildung. Im vergangenen Jahr schaffte er den Sprung in den Drittliga-Kader. Zuhause ist Beyer auf der Linksaußen-Position. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Beweglichkeit ist er für diese Position prädestiniert. Zudem ist Beyer vielseitig einsetzbar. In der Abwehr ermöglicht er seinem Trainer neue taktische Möglichkeiten, er kann auf der halblinken und auf der vorgezogenen Abwehrposition decken. Mit mit dem erfahrenen Jonas Kraus wird der Neue ein Linksaußen-Gespann mit hoher Qualität bilden.

Neuzugang Nummer drei kommt wie Robin Hörsting von den Oberliga-Aufsteigern aus Knielingen. Es ist mit Philipp Schollmeyer ein Spieler, der in der Vergangenheit bereits mit vielen Spielern aus dem aktuellen Neuenbürger Kader zusammen gespielt hat. Bei der SG Köndringen/Teningen, beim TB Kenzingen, beim TV Bretten und zuletzt eben beim TV Knielingen spielte der erfahrene Rückraumlinke im vergangenen Jahrzehnt in der Baden-Württemberg-Oberliga und der Badenliga. Neben offensiver Durchschlagskraft bringt der Rechtshänder vor allem einen großen Kampfgeist und Qualität im Abwehrspiel mit. Vor dem Hintergrund, dass der einzige Sommerabgang Marius Angrick ein wichtiger Stabilisator in der Abwehr war, passt die Verpflichtung eines erfahrenen und abwehrstarken Rückraumspielers gut ins Konzept.

Auch auf der Torwartposition konnten die Neuenbürger noch eine zusätzliche Verstärkung finden. Mit Max Botterer kommt ein talentierter Torwart von der HG Oftersheim/Schwetzingen zu den Nordschwarzwäldern. Der 19-jährige spielte in der Jugend unter anderem bei der SG Heidelsheim/Helmsheim, der SG Pforzheim/Eutingen, der SG BBM Bietigheim und eben der HG Oftersheim/Schwetzingen. Dort sammelte er Erfahrung in den höchsten Jugendspielklassen. Bei den Schwetzingern wurde er im vergangenen Jahr auch in der zweiten Mannschaft in der Badenliga eingesetzt. Dort traf er im Finale der Aufstiegs-Play-Offs bereits auf die beiden Ex-Knielinger Robin Hörsting und Philipp Schollmeyer, mit denen er nun in einem Team spielt. Das Talent ist ehrgeizig und will sich neben den anderen beiden Keepern Konstantin Regelmann und Tobias Krems nach und nach Spielzeit erarbeiten.

Mit den vier Neuverpflichtungen ist es der sportlichen Leitung der Foxes gelungen, die Qualität im Kader weiter zu erhöhen. Auch die nötige Breite, die in einer kräftezehrenden Saison mit 34 anstehenden Spielen auf jeden Fall benötigt werden wird, ist gegeben. In der Vorbereitung zeigten sich alle Neuzugänge bereits gut integriert und hochmotiviert. Ab dem Rundenauftakt am 10. September können sich die Zuschauer der Foxes auf die Neuen und auf das ganze Team freuen.