Zur ersten Laufeinheit starteten die Foxes in einheitlichem Look. Auf dem Bild fehlen Trainer Vedran Đozić, Timo Bäuerlein und Maximilian Schwarz.

Nach einer ungewöhnlich langen Saison, die erst am letzten Mai-Wochenende ihren Abschluss fand, haben sich die Foxes eine einmonatige Handballpause redlich verdient. Am 4. Juli startete Trainer Vedran Đozić mit seiner Mannschaft mit einer lockeren Laufeinheit in die Vorbereitung.

Viele neue Gesichter muss sich der Trainer der Neuenbürger nicht einprägen. Mit dem Robin Hörsting vom TV Knielingen begrüßte der Foxes-Übungsleiter nur einen Neuzugang im Kreise der Mannschaft. Der Linkshänder kommt mit viel Selbstvertrauen nach Neuenbürg, stieg er doch mit Knielingen am Ende der vergangenen Runde in die Baden-Württemberg-Oberliga auf.

Demgegenüber steht nur ein Abgang, hierbei handelt es sich aber gleich um einen ganz herben Verlust. Mit Marius Angrick verließ ein langjähriger Führungsspieler die Foxes. Seit 2016 spielte er für die Neuenbürger, machte den Weg von der Verbands- in die Oberliga mit. Ihn zieht es nun zur SG Muggensturm-Kuppenheim, dort soll er mittelfristig auch das Trainerteam verstärken.

Auf dem Plan steht nun ein knackiges Vorbereitungsprogramm. Immerhin: Die Stadthalle steht dieses Mal in großen Teilen der Vorbereitung zur Verfügung. Durch die Dachsanierung im Sommer 2019 und die Hallenbodensanierung im Sommer 2021 war die Vorbereitung in den letzten Jahren oft von Trainingseinheiten in fremden Hallen geprägt, was einen zusätzlichen hohen Organisationsaufwand erforderte.

Schon am 10. September, also in zehn Wochen, geht die Oberliga-Saison nach aktuellem Stand los. Aufgrund des Mehrabstiegs aus der dritten Liga setzt sich die Baden-Württemberg-Oberliga dieses Jahr aus 18 Teams zusammen. Damit stehen noch einmal vier Spiele mehr auf dem Plan als in den vergangenen Jahren. Die zehn Wochen müssen also gut genutzt werden, schließlich will man körperlich gut vorbereitet in die lange Saison gehen.