Jonas Kraus will mit seinen Foxes einen Sieg einfahren.

Am Samstag empfängt der HCN zum letzten Spiel des Jahres den TSB Schwäbisch Gmünd in der Stadthalle Neuenbürg. Das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte will die Mannschaft um Kapitän Felix Kracht am liebsten mit einem Sieg abschließen. Danach wird schließlich noch im Stadthallen-Foyer der Jahresabschluss gefeiert. Und dort ist die Stimmung bekanntlich besser, wenn zuvor ein Punktepaar an Land gezogen wird.

Bereits im ersten Saisonspiel trafen Badenliga-Aufsteiger Neuenbürg und Württembergliga-Aufsteiger Schwäbisch Gmünd aufeinander. Der HCN konnte damals mit dem 31:28-Auswärtssieg den ersten wichtigen Sieg in einem Duell gegen einen direkten Konkurrenten einfahren. Obwohl der Turn- und Sängerbund Achtungserfolge – zum Beispiel ein Unentschieden gegen Spitzenreiter Pforzheim/Eutingen – verbuchen konnte, kamen die Schwaben nicht ins Rollen. Nach der 32:40-Niederlage gegen den TSV Neuhausen/Fildern Mitte November trennte man sich von Aufstiegstrainer Stefan Klaus. Seitdem trainiert ein Trio um Abteilungsleiter Michael Hiebler den Oberligisten. Wie diese Woche bekannt wurde, wird spätestens ab Beginn der nächsten Saison der ehemalige Bundesliga-Spieler Dragos Oprea die Verantwortung beim kommenden Gegner der Foxes übernehmen.

Trotzdessen, dass die “Jets” aus Schwäbisch Gmünd derzeit mit acht Punkten den vorletzten Platz belegen, bringt der Gegner viel Qualität und Talent mit. Sicherlich befinden sich die Gmünder auch aufgrund diverser Verletzungen von Leistungsträgern im Tabellenkeller. Dreh- und Angelpunkt des Jet-Angriffs ist Aaron Fröhlich, der nicht nur spielerisch Akzente setzt, sondern auch der Top-Werfer seiner Mannschaft ist. Mit Aleska Djokic spielt bei der TSB ein technisch versierter Spieler auf der Linksaußen-Position. Yannik Leichs und Linkshänder Sven Petersen erwiesen sich in dieser Saison trotz ihres jungen Alters schon als wichtige Torschützen. Mit Thomas Grau haben sich die Gmünder im Sommer zudem einen erfahrenen Rückraumspieler geangelt, der Abwehr wie Angriff verstärkt.

Die Neuenbürger wollen den Schwung aus der letzten Hinrundenbegegnung gegen den TV Weilstetten vor einer Woche mitnehmen. Erstmals konnte man eine Partie klar für sich entscheiden, beim 35:26-Erfolg stimmte die Leistung in Abwehr und Angriff. Besonders in den Vordergrund spielten sich zwei aus den jüngeren Altersklassen des HCN-Kaders, der 22-jährige Keeper Felix Spohn und der 23-jährige Rückraumhüne Raphael Blum. Daneben war Marco Langjahr wieder mit seinen kraftvollen Unterarmwürfen gefährlich.

Insgesamt ist den Foxes aber gegen Weilstetten eine geschlossen starke Mannschaftsleistung zu attestieren. Einen besonderen Leistungssprung konnte in den letzten Spielen Vincent von Witzleben verzeichnen, der vorübergehend auch auf der halbrechten Position aushelfen musste und seine Sache dort gut machte. Gegen Weilstetten blieb er auf seiner Stammposition, der rechten Außenbahn, ohne Fehlwurf. Auch vom Kreis aus war man gegen den TVW in Person von Georg Kern und Marius Angrick wieder besonders gefährlich.

Die Foxes wollen im letzten Spiel des Jahres 2019 unbedingt noch einmal ein Punktepaar einfahren. Immer noch geht es für die Buchberger nur um den Klassenerhalt. Bei diesem Unterfangen sind Siege gegen die Mitaufsteiger von besonderer Bedeutung. Danach freut sich die Mannschaft, mit den Fans das Jahr noch im Stadthallen-Foyer beim Blau-Gelben Budenzauber zu beenden!