Felix Kracht ist eine der Schwungfedern im Neuenbürger Angriff.

Der nächste schwere Gegner wartet auf das HCN-Badenliga-Team. Eine Woche nach der schweren Begegnung mit Knielingen reist am Samstagabend die HG Oftersheim/Schwetzingen II zum nächsten Heimspiel in der Stadthalle an.

Die Schwetzinger rekrutieren den Stamm ihres Teams aus der erfolgreichen eigenen Jugendarbeit. Die A-Jugend-Mannschaft spielt seit Jahren mit einer kurzen Unterbrechung in der Bundesliga und auch die anderen Jugendmannschaften gehören zu den Top-Teams im badischen Jugendhandball. Dazu darf immer wieder auf Leihgaben aus dem Drittliga-Team der HG gehofft werden.

Dass die Schwetzinger Mannschaft trotz ihres jungen Alters einiges auf dem Kasten hat, zeigte sich auch am letzten Wochenende, als Tabellenführer Heidelsheim/Helmsheim fast besiegt wurde. Am Ende sorgte ein verwandelter Siebenmeter der SG Heidelsheim/Helmsheim dafür, dass sich die HG mit einem Punkt begnügen musste.

Zentraler Spieler bei den Schwetzingern ist der Halblinke Thorsten Micke, der auch schon regelmäßig für das Drittliga-Team im Einsatz war. Auch nicht zu unterschätzen ist die Flügelzange der Gäste, die sich im bisherigen Saisonverlauf als äußerst abschlusssicher erwies.

Der HCN sieht sich also mit einem äußerst ernstzunehmenden Gegner konfrontiert. Dass man auch unter Druck bestehen kann, stellte das Team von Erkan Öz letzte Woche gegen die in dieser Saison starken Knielinger. Nach gutem Beginn hatte man zunächst den Faden verloren und lag um die 40. Minute herum mit drei Toren zurück. Doch man fand zum eigenen Spiel zurück, konnte die Partie drehen und letztendlich mit 27:24 siegen.

Probleme bereitete dem HCN in der Abwehr zumindest zeitweise das Spiel des Gegners mit dem Kreisläufer. Wichtig erwies sich daher, dass Keeper Findan Krettek vor allem in den entscheidenden letzten 20 Minuten eine herausragende Leistung zeigte. Im Angriff nutzten vor allem Marco Langjahr und Julian Frauendorff die Lücken, die sich durch das Tempospiel der Neuenbürger immer wieder in der gegnerischen Abwehr ergaben.

Gegen Schwetzingen muss das HCN-Badenliga-Team wieder konzentriert beginnen. Ein positives Ergebnis würde dem Team Schwung für die Partien gegen die schweren Gegner aus Birkenau und Heidelsheim/Helmsheim verleihen. Unterstützt das Team deshalb von der Tribüne in der heimischen Stadthalle!