Am vergangenen Sonntag gastierte die Buchberg-Reserve bei der favorisierten Mannschaft der Post Südstadt Karlsruhe. Das Team von Trainer Jasmin Dozic reiste zum Auswärtsspiel ohne Johannes Müller und Aaron Eschwey, die beide für die Partie passen mussten.

In den ersten Spielminuten gestaltete sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams Akzente setzten konnten, sich aber auch immer wieder Fehler leisteten. Schon früh bildete sich auf Karlsruher Seite ab, dass auch an diesem Abend die Gebrüder Reither einen spielbestimmenden Anteil haben würden.

Beim Stand von 8:4 schaffte es die Heimmannschaft, sich das erste Mal mit vier Toren abzusetzen. Diesen Vorsprung verwalteten sie bis zur Halbzeit und es ging mit einem 13:17 aus Neuenbürger Sicht in die Kabine. Im ersten Durchgang schaffte es die Gästemannschaft zu selten, den Karlsruher Angriff frühzeitig zu stören und unter Druck zu setzten, sodass diese ungestört im Angriff kombinieren konnten.

Die Neuenbürger kamen motiviert aus der Kabine und wollten den Vier-Tore-Rückstand schnell aufholen. Joshua Wesierski und Aaron Breitenstein verkürzen in den ersten Minuten nach der Pause auf jeweils drei Tore Rückstand. Danach verpassten es die Gäste, die Karlsruher weiter unter Druck zu setzen. Dazu fehlte vor allem die Durchschlagskraft im Angriff. Den Würfen aus dem Rückraum fehlte es mit dem harzlosen Spielgerät vor allem an Präzision. Dazu kam, dass insgesamt vier Siebenmeter und etliche Chancen aus dem Spiel heraus vergeben wurden. Das Resultat zeigte sich in einer zwischenzeitlichen Acht-Tore-Führung in der 50. Spielminute der Heimmannschaft. Ein weiterer Faktor war, dass die Gästeabwehr zu nahezu keinem Zeitpunkt der Partie Zugriff auf die spielstarken Reither Brüder bekamen, die ein ums andere Mal geschickt die Fäden im Angriff zogen und clevere Entscheidungen trafen.

Jasmin Dosic versuchte mit einer Manndeckung in den letzten 10 Spielminuten noch einmal die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Für mehr als etwas Ergebniskosmetik reichte es an diesem Abend allerdings nicht. Weiter geht es für die 1b der Neuenbürger am kommenden Samstag um 19.00 Uhr bei der HSG Walzbachtal 2.

HCN 2000: Burkhardt, Essig - Geckle (5), Fries, Rentschler, Wesierski (4), Eschwey (1/1), Wörtz (4), Breitenstein (2), Apelt (1), Raih (3), Wowro (4)