Spielbericht - HCN 2000 2 vs. SG HaWei - 39:30 (19:17)

Das dürfte der Klassenerhalt für die Landesliga-Mannschaft des HC Neuenbürg gewesen sein. Mit 39:30 schlug die Mannschaft von Jasmin Dozic am Samstagabend den bisherigen Tabellenführer der Abstiegsrunde, die SG Hambrücken/Weiher. Da nach aktuellem Stand nur die SG Odenheim/Unteröwisheim aus der Verbandsliga in die Landesliga Alb-Enz-Saal absteigen kann und es damit wohl nur zwei Absteiger gibt, dürften sich die Neuenbürger im vorletzten Saisonspiel von ihren Abstiegssorgen befreit haben.

Neuenbürg startete engagiert, aber im Abschluss etwas fahrig in die Partie. Einige Male wurde in der Anfangsphase zu früh der Abschluss gesucht. Da aber die Abwehr zu Beginn gute Dienste leistete, konnten die Gäste daraus aber kein Kapital schlagen. Nicht in den Griff zu bekommen war jedoch Christopher Prestel, der beim 5:5 in der achten Spielminute bereits seinen dritten Treffer markierte. Neuenbürg konnte sich in der 12. Minute durch das 8:6 von Johannes Müller zwar einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten, diesen büßte man mit vier Gegentoren in Folge allerdings sofort wieder ein. Hambrücken/Weiher konnte seinen Vorsprung bis zur 19. Minute verteidigen. Der 12:12-Ausgleich durch Aaron Eschwey markierte jedoch eine Trendwende. Die Landesliga-Foxes fingen sich zwar noch einmal einen Zwei-Tore-Rückstand ein, danach marschierte die Heimmannschaft aber vorne weg. Der Umschwung ist vor allem mit dem ins Tor gekommenen Rene Alles verknüpft, der gleich nach seiner Einwechslung einige Paraden zu verzeichnen hatte. Auch die Flügelspieler Sven Apelt und Joshua Wesierski wurden nun besser ins Spiel eingebunden und konnten die sich ihnen bietenden Torchancen nutzen. Mit einer 19:17-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gäste eine rote Karte gegen Sebastian Raab hinnehmen. Neuenbürg nutzte die Überzahlsituation in Gestalt des gedankenschnellen Aaron Breitenstein aus, der in kurzer Zeit gleich drei Mal trag und die Führung auf 23:19 ausbaute. Die Neuenbürger Abwehr hatte vor allem mit dem überragenden Christopher Prestel Probleme, dessen Wirkungskreis zu keiner Zeit eingeschränkt werden konnte. Da Rene Alles aber weiter großartige Paraden zeigte und die die Angriffsleistung ebenfalls auf einem konstant hohen Niveau blieb, konnte Neuenbürg seine Führung immer weiter ausbauen. Vor allem der treffsichere Yannik Wowro drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Der erst kurz zuvor ins Spiel gekommene Jan Rentschler erzielte mit dem 30:23 in der 45. Minute bereits seinen zweiten Treffer. Unglücklicherweise verletzte sich der Allrounder kurze Zeit später bei einer Abwehraktion an der Nase, was ein Weiterspielen verhinderte. Die Landesliga-Foxes brachen nicht mehr ein, brachten ihren Vorsprung sicher ins Ziel. Aaron Eschwey knackte mit seinem 37:27-Treffer fünf Minuten vor Schluss die Marke des Zehn-Tore-Vorsprungs. Christian Bogner netzte am Ende zum 39:30-Endresultat.

Nach dem überraschenden Sieg gegen die HSG Hambrücken/Weiher können die Landesliga-Foxes ihr letztes Spiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn HSG Li-Ho-Li am kommenden Sonntag nun etwas entspannter angehen. Die Mannschaft will gegen die Spielgemeinschaft für einen erfolgreichen Saisonabschluss sorgen.

HCN 2000: N. Burkhardt, Alles, Essig - Rentschler (2), Breitenstein (4), Wesierski (3), Müller (5), Koziol, Zoller, Geckle (2), Eschwey (7/1), Bogner (1), Apelt (6), Wowro (9/1)