Vorbericht - HCN 2000 2 vs. SG HaWei - Sa, 30.04.2022, 18:00h, Stadthalle Neuenbürg

Die Landesliga-Vertetung der Foxes steht in der Abstiegsrunde vor zwei Endspielen. Am Samstagabend steht das erste gegen die SG Hambrücken/Weiher an. Am kommenden Wochendende geht es dann zum Tabellennachbarn HSG Li-Ho-Li, hier wird sich dann wohl endgültig das Schicksal der Neuenbürger Landesliga-Mannschaft entscheiden.

Der Sieg gegen Neureut vor der Osterpause sorgte bei der Mannschaft für große Erleichterung, mit diesem konnte man eine Serie von vier Niederlagen in Folge durchbrechen. Erstmals wirkte beim Sieg im Karlsruher Westen Julian Zoller mit. Dass er aufgrund von Verletzungen seit der Jugend kein Pflichtspiel mehr bestritt, merkte man ihm nicht an. Von Spielminute eins an fügte sich der Neuling ohne Probleme ins Spiel der Neuenbürger ein. Im Angriff richtete es für die Neuenbürger ein Trio, von dem jeder sieben Tore beisteuerte: Aaron Breitenstein, Yannik Wowro und Julian Raih. Letzterer wird unglücklicherweise verletzt ausfallen.

Dafür wird den Neuenbürgern wohl wieder ein gelernter Kreisläufer zur Verfügung stehen. Sowohl mit Jonas Geckle als auch mit Oliver Koziol wird Trainer Jasmin Dozic planen können. Dadurch könnte auch das Spiel über die schnelle Mitte und die zweite Welle eine Steigerung erhalten. Mit Aaron Breitenstein hat man immerhin einen spiel- wie wurfstarken Mittelmann im Kader, der seinen Kreisläufer in Szene setzen kann. Mehr auf das Tempospiel setzen kann man auch, da man nun wieder fast den vollständigen Kader zur Verfügung hat. Die Last kann dadurch auf mehr Spieler verteilt werden, das Risiko eines Leistungseinbruchs in der Schlussviertelstunde, wie beispielsweise gegen Büchenau geschehen, kann dadurch vermindert werden.

In einem wichtigen Spiel im Kampf um den Abstieg würde sich Neuenbürgs zweite Mannschaft über viel Unterstützung von der Tribüne freuen. Diese wird auch nötig sein. Mit der SG HaWei steht den Neuenbürgern immerhin der Tabellenerste gegenüber. Außerdem handelt es sich für die Landesliga-Foxes um das letzte Heimspiel der Saison, in dem man sich gebührend vom Heimpublikum verabschieden und daraus Motivation für das letzte Saisonspiel bei der HSG Li-Ho-Li ziehen will.