Spielbericht - TG Neureut vs. HCN 2000 2 - 24:29 (12:16)

Nach vier Niederlagen in Folge gelang den 1b-Foxes am Sonntagabend in Neureut mit einem Sieg der lang ersehnte Befreiungsschlag. Dabei standen Trainer Jasmin Dozic beim wichtigen Spiel im Abstiegskampf nur acht Feldspieler zur Verfügung, darunter mit Julian Zoller ein Comebacker, der nach Verletzungen mehrere Jahre nicht mehr aktiv spielte. Zudem erhielt die 1b-Mannschaft Unterstützung von Torhüter Florin Panazan. Verzichten mussten die Neuenbürger allerdings auf einen gelernten Kreisläufer, weder Jonas Geckle noch Oliver Koziol standen zur Verfügung.

Gleich in der Anfangsphase konnte die Neuenbürger Landesliga-Vertretung mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen dem Spiel den Stempel aufdrücken. Vor allem Mittelmann Aaron Breitenstein und Linksaußen Julian Raih schienen im ersten Spielabschnitt nach Belieben zu treffen. Nach neun Minuten führten die Gäste mit 4:5, die Führung konnte bis zur 16. Minute beim 6:10 auf vier Tore ausgebaut werden. In der 25. Minute brachte Julian Raih sein Team mit seinem 9:15-Treffer erstmals mit sechs Toren in Führung. Die Neuenbürger gingen mit einer 12:16-Führung in die Pause und konnten mit ihrem bisherigen Auftritt mehr als zufrieden sein.

Die wichtigste Aufgabe für die Neuenbürger war es nun, die Konzentration bis zum Spielende hoch zu halten. Denn auch gegen Büchenau führte man zwischenzeitlich hoch, gab das Spiel aber am Schluss noch aus der Hand. Die Dozic-Truppe war nach dem Wiederanpiff sofort wieder voll da, baute die Führung wieder aus. Durch zwei Tore des gut aufgelegten Yannik Wowro gingen die Neuenbürger in der 39. Minute mit 15:21 in Führung. Neureut zeigte sich aber noch nicht geschlagen, robbte sich wieder heran. Den Karlsruhern gelang es, den Rückstand bis zur 46. Minute auf drei Tore zu verkürzen. Mehr ließen die Gäste allerdings nicht zu, auch weil Florin Panazan gute Torchancen der Neureuter vereitelte. Die Neuenbürger überstanden ihr kleines Zwischentief in der Mitte des zweiten Spielabschnitts und konnten ihre Führung gegen Spielende wieder ausbauen. Nach 60 Minuten stand ein verdienter 24:29-Sieg für die Nordschwarzwälder zu Buche.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto (12:12 Punkte) sieht die Lage für die Neuenbürger, die sich derzeit auf dem vierten von acht Plätzen in der Abstiegsrunde der Landesliga befinden, schon wieder besser aus. Mit der Partie gegen die HSG Li-Ho-Li steht noch ein direktes Duell mit einem Konkurrenten an, der nur zwei Punkte hinter den Neuenbürgern liegt, zunächst spielt man aber in drei Wochen zuhause gegen den Tabellenersten SG Hambrücken-Weiher.

HCN 2000: N. Burkhardt, Panazan, Essig - Rentschler, Breitenstein (7), Wesierski (1), Müller (4), Zoller (1), Eschwey (2), Raih (7), Wowro (7/2)