Spielbericht - Foxes vs. TV Büchenau - 28:29 (18:14)

Gegen den TV Büchenau stand für die Neuenbürger Landesliga-Handballer eine wichtige Partie im Abstiegskampf an. Beide Mannschaften trennte im Vorfeld der Partie nur ein einziger Punkt. Trainer Jasmin Dozic konnte auf den Großteil seines Kaders zurückgreifen, allerdings fehlten Torhüter Tim Essig und Kreisläufer Jonas Geckle.

Beide Mannschaften kamen gut in die Partie. Büchenau konnte zwar nach fünf Minuten mit 2:4 in Führung gehen, die Hausherren glichen aber schnell wieder aus. Nach rund 15 Minuten gelang es den Neuenbürgern erstmals, beim 10:8 durch Johannes Büller eine Zwei-Tore-Führung erzielen. Die Führung konnten die Neuenbürger verteidigen. Im Angriff versuchten die Büchenauer zuweilen, durch theatralisches Spiel Zeitstrafen für die Neuenbürger zu provozieren. Die beiden souverän auftretenden Schiedsrichter gingen darauf aber zu keiner Zeit ein. Nachdem dem Turnverein in der 21. Minute der 12:12-Ausgleich gelang, brachte ein Doppelschlag von Sven Apelt, der einen starken Auftritt hinlegte, und ein weiterer Treffer von Niklas Blum die 1b-Foxes wieder mit 15:12 in Führung. Durch den 18:14-Treffer von Sven Apelt zur Halbzeitsirene nahm die Mannschaft von Jasmin Dozic eine komfortable Führung mit in die Pause.

Neuenbürg machte zu Beginn der zweiten Hälfte dort weiter, wo man vor der Pause aufgehürt hatte. Die Heimmannschaft konnte ihre Führung weiter verteidigen. In der 43. Minute traf der gut aufgelegte Aaron Eschwey zur 23:18-Führung. Für die HCN-1b musste das Ziel nun sein, die Partie seriös zu Ende zu bringen. Mit der bis dahin gezeigten Angriffs- und Abwehrleistung wäre das sicher auch möglich gewesen. Von nun an steigerte sich allerdings die Angriffsleistung der Büchenauer, im Angriff agierte Neuenbürg nun oft zu verspielt und unkonzentriert. Dazu brachte man sich in der Abwehr durch unnötige Zeitstrafen selbst unter Zugzwang. Auch zwei Siebenmeterparaden von Nick Burkhardt ließen die Neuenbürger nicht mehr aus dem Abwärtsstrudel entweichen. Büchenau verkürzte Tor um Tor, in der 49. Minute erzielte Gästespieler Eric Zöllner den 25:24-Anschlusstreffer. Der gleiche Spieler brachte Büchenau in Hälfte zwei erstmals wieder in Führung, drei Minuten vor Schluss traf er zum 26:27. Neuenbürg konnte der Schlussoffensive der Gäste lediglich den Ausgleich von Sven Apelt zum 27:27 entgegensetzen. Aaron Eschwey konnte zwar in der Schlussminute noch zum 28:29 verkürzen, der Sieg war den Gästen aber nicht mehr zu nehmen.

Die Niederlage gegen Tabellennachbar Büchenau stellt für die Neuenbürger einen herben Rückschlag dar. Nächste Woche muss die 1b-Truppe der Neuenbürger zum TG Neureut. Der Tabellen-Vorletzte aus dem Karlsruher Westen liegt nur noch zwei Punkte hinter den Neuenbürgern, ein Sieg im Auswärtsspiel ist damit Pflicht.

HCN 2000: N. Burkhardt, Alles - Fries (1), Breitenstein (3), Wesierski, Müller (4), Koziol (1), Roming, Eschwey (8/3), Blum (1), Apelt (5), Raih (3), Wowro (2/1)