Mit Auslaufen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es keine Beschränkungen mehr bei Besuchen in der Stadthalle.

Am Samstag den 12.05.18 fand in die Hauptrunde um den Einzug in die Badenliga der weiblichen A Jugend statt. Gegner waren die TG Neureut, HSG Bergstraße, TV Brühl sowie der Gastgeber TV Schriesheim. Die Voraussetzungen waren klar: Der erste Platz bedeutete den Festplatz und somit den direkten Einzug in die Badenliga. Platz zwei und drei haben noch die Möglichkeit nachzurücken.

Turnierstart gegen Neureut

Hochmotiviert aber auch sehr nervös ging es in die erste Partie gegen die TG Neureut. In der ersten Halbzeit taten sich die Mädels sehr schwer ins Spiel zu kommen und es dauerte einige Zeit bis man sich einen 3 Tore Vorsprung erarbeiten konnte; Halbzeitstand 8:5.

In der zweiten Halbzeit lief es dann etwas besser. Dennoch wurden viele Torchancen vergeben so dass Neureut noch einmal auf 10:7 verkürzen konnte. Doch unsere Mädels behielten die Nerven und konnten das Spiel mit 11:8 für sich entscheiden.

Deutliche Steigerung gegen HSG Bergstraße

Gestärkt durch den Sieg gegen Neureut ging es nun in die zweite Begegnung gegen die HSG Bergstraße. Hier zeigte sich die Mannschaft im Angriff wie auch in der Abwehr stark verbessert. Durch schnelles Umschalten konnten immer wieder einfache Tore erzielt werden. Halbzeitstand 8:5 für die WSG. In zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten unsere Mädels einen kleinen Durchhänger und der Gegner konnte auf 7: 8 verkürzen. Doch aufgrund einer kämpferisch überzeugendenden Abwehrleistung konnte ein deutlicher 14:8 Erfolg gefeiert werden.

Hochspannendes Aufeinandertreffen gegen den TV Brühl

Es sollte ein kleiner Handballkrimi werden. Zu Beginn des Spiels hatten unsere Mädels einige Anlaufschwierigkeiten, die sich aber schnell legten. Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ging es bei 5:3 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wurde es richtig spannend. Obwohl unsere Mädels den Vorsprung auf 4 Tore ausbauen konnten, hatte sich der TV Brühl noch lange nicht aufgegeben und kämpfte sich kurz vor Schluss auf 2 Tore heran. Doch unsere Mädels behielten die Nerven, kämpften bis zum Schluss und konnten das Spiel mit 9:8 denkbar knapp für sich entscheiden.

Entscheidungsspiel gegen den TV Schriesheim

Jeder Spielerin war bewusst, dass man mit einen Sieg alles klar machen konnte. Entsprechend konzentriert gingen die Mädels aufs Spielfeld und konnten sich gleich in der ersten Halbzeit nach 10 min. mit 8:2 absetzen. Doch nun kam auch Schriesheim besser in Spiel und konnte bis zu Halbzeit auf 10:6 verkürzen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb unser Mannschaft bei der Sache und ließ sich den verdienten 16:12 Sieg nicht mehr nehmen.

Natürlich war die Freude groß, der Einzug in die Badenliga als Tabellenerster war geschafft.

Fazit: Die Steigerung der Mannschaft von Spiel zu Spiel, insbesondere in der Abwehr wie auch im Angriff sowie die geschlossene Mannschaftsleistung haben diesen Erfolg möglich gemacht. Alle Spielerinnen haben eine tolle Leistung als Team gezeigt. Ein Dank noch an unseren „Fanblock“ für die lautstarke Unterstützung.

WSG HCN/TG 88: Lisa Rapp, Zoe Rittmann, Claire Bäcker – Jasmin Heilemann, Carmen Matjevic, Lea Heilemann, Larissa Seyfried, Joana Spengler, Elena Sigloch, Anita Sigloch, Amelie Lang,Amelie Kern, Marwa El Mansouri, Michelle Flentje, Andela Stoijc, Lara Schrafft