Mit Auslaufen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es keine Beschränkungen mehr bei Besuchen in der Stadthalle.

Hielt den Sieg mit ihren Paraden fest: Elly Mendesevic.

Eine Woche nach dem Spiel der dritten Herren gegen Lokalrivale TV Birkenfeld stand auch die HCN-Damen das Derby an. Die Klarmann-Truppe hatte gegen die Birkenfelder Damen noch eine Rechnung offen, das Hinspiel wurde knapp mit 24:26 verloren. Den ersten Schock erlitt das Team aber schon vor Spielbeginn. Torfrau Zoe Rittmann verletzte sich beim Aufwärmen.

Der HCN kam besser in die Begegnung, legte mit 4:0 vor. Die Abwehr des HCN war vor allem in der Anfangsphase hervorragend auf den Gegner eingestellt. Im Angriff zog Carolin Kraus geschickt die Fäden. Auch in der Folge konnte der HCN seinen Vorsprung verteidigen. Vor allem die noch in den Jugendmannschaften aktiven Spielerinnen des HCN konnten in der Folge auf sich aufmerksam machen. Lara Schrafft zeigte sich von Linksaußen treffsicher, Anna-Lena Neher konnte sich von der rechten Rückraumseite aus durchsetzen und zeigte bissiges Abwehrverhalten. Im Tor konnte man zudem auf eine überragende Elly Mendesevic vertrauen, die zahlreiche freie Würfe der Gästeschützinnen entschärfte. Melanie Nonnenmacher erzielte nach 23 Minuten das 12:7. Durch einige Nachlässigkeiten, die sich nun einschlichen, und eine Leistungssteigerung auf Birkenfelder Seite kam das Gästeteam bis zur Pause wieder heran. Eine halbe Minute vor der Pausensirene betrug die Führung beim 13:11 nur noch zwei Tore, bevor Julia Kunzmann den HCN zu einer 14:11-Halbzeitführung verhalf.

Die Neuenbürgerinnen waren gut damit beraten, sich nicht auf der guten ersten Hälfte auszuruhen, zumal die Führung mit drei Toren alles andere als haushoch war. Zunächst konnte Carolin Kraus wieder auf 16:12 erhöhen, danach dominierten aber technische Fehler das Neuenbürger Angriffsspiel. Die Birkenfelder zeigten sich nun deutlich treffsicherer und kamen in der 41. Minute auf 17:16 heran. Erneut war es Elly Mendesevic, auf die das Neuenbürger Team bauen konnte. Denn den Gästeakteurinnen gelangen nun viele Durchbrüche, die Werferinnen des Auswärtsteams scheiterten aber immer wieder an der starken Neuenbürger Torfrau. Ein Doppelschlag von Leonie Dittus sorgte wieder für eine 19:16-Führung. Jasmin Walter konnte zehn Minuten vor Schluss auf 23:18 erhöhen. Den Sieg klar machte Sarah-Kim Lehmann mit ihrem 25:21-Treffer drei Minuten vor Schluss. Leonie Dittus erzielte eine Minute vor Schluss den 26:22-Endstand.

Durch den Sieg gegen den TV Birkenfeld konnte der HCN sich wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Mit sechs Punkten Vorsprung vor dem TV Birkenfeld liegt man nun auf dem zweiten Tabellenplatz, der Rückstand auf Tabellenführer Heidelsheim/Helmsheim 3 beträgt lediglich einen Punkt. Das direkte Duell tragen die beiden Mannschaften am vorletzten Spieltag noch aus.

HCN 2000: Mendesevic, Rittmann – Klimovets (2), Kraus (4), Kunzmann (3), Neher (1), Nonnenmacher (7/2), Walter (1), Schrafft (2), Lehmann (3), Dittus (3)