Mit dem HC Blau-Gelb Mühlacker fuhr die Neuenbürger D-Jugend am Samstagmittag zu einem Gegner auf Augenhöhe. Nachdem man schwer ins Spiel kam und über die gesamte Spieldauer zurücklag, konnte man am Schluss noch einen glücklichen Punktgewinn bejubeln.

In der Anfangsphase lagen die Gastgeber meist vorne, der HCN hielt aber Kontakt. Die Neuenbürger spielten einen technisch sauberen Handball, strahlten aber zu wenig Torgefahr aus. Zudem scheiterte man des öfteren am starken Schlussmann der Senderstädter. Die Goalies auf beiden Seiten lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, denn auch auf der anderen Seite konnte Colum Duggan einige freie Würfe von Mühlackerer Schützen abwehren. Mitte der ersten Halbzeit zogen die Hausherren dann etwas davon, führten schließlich in der 14. Minute mit 8:4. Hier war man vor allem in der Abwehr zu passiv, sodass die starken Mühlackerer Rückraumspieler zu oft den freien Weg zum Tor fanden. Mit 9:5 ging es in die Halbzeitpause.

Es folgte nun eine deutliche Leistungssteigerung der Neuenbürger. Vor allem in der Abwehr bekam man den Gegner besser in den Griff, während der zweiten Hälfte kassierte man nur noch fünf Tore. Im Angriff kam Mittelmann Hannes Härter nun öfter zum Abschluss, setzte zudem seine Nebenmänner und -frauen gut in Szene. Auch in der Abwehr steigerte man den Einsatz, blieb nun enger an den Gegenspielern. Vor allem Ali Al-Nasyri als vorgezogener Spieler und Hannes Härter gelangen einige Ballgewinne. Drei Minuten vor dem Ende erzielte Hannes Härter dann den 14:14-Ausgleich. In der letzten Minute bekamen die Senderstädter dann einen Siebenmeter zugesprochen. Colum Duggan ahnte die richtige Ecke des Schützen und parierte den Ball, sodass auch am Ende ein 14:14 auf der Anzeigetafel stand.

Besonders erfreulich waren die Treffer der beiden E-Jugendlichen Simon Lörch und Paul Büchert, die beide ihr erstes Tor in der D-Jugend machten. Auch wenn der Punktgewinn glücklich war, belohnten sich die Neuenbürger für die gezeigte Moral. Nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand steigerte man sich sowohl in Abwehr und Angriff.

HCN 2000: Colum Duggan – Paul Büchert (1), Ali Al-Nasyri (1), Max Stiehler (1), Melissa Rapp, Lea Schmid (2), Hannes Härter (5), Marius Rapp (3), Simon Lörch (1)