Früher als erhofft hat die HCN-D-Jugend das erste Punktepaar eingefahren. Die Trainer erwarteten aufgrund der Tatsache, dass man aufgrund der Pause in den Sommerferien nur zwei Mal trainieren konnte, einen holprigen Start. Doch schon erstaunlich vieles klappte im ersten Punktspiel.

Den Beginn gestalteten die Calmbacher Hausherren zu ihren Gunsten, sodass diese nach rund fünf Minuten mit 2:1 in Führung lagen. Doch das Neuenbürger Team überzeugte nun mit schnellen Vorstößen. Vor allem durch das Zusammenspiel von Mittelmann Hannes Härter und Kreisläufer Kjell Heimann spielten sich die Gelben schöne Chancen heraus, die sie auch nutzten, nach acht Minuten stand es 2:5. Die Gäste stellten sich nach einer Auszeit aber zunehmend besser auf den Gast ein, gingen sogar wieder mit 7:6 in Führung. Kjell Heimann erzielte dann das 7:9 vom Kreis, die Gastgeber konnten noch zum 8:9-Halbzeitstand verkürzen.

Die Buchberger starteten schläfrig in die zweite Hälfte. Glücklicherweise konnte man sich aber auf einen gut aufgelegten Colum Duggan zwischen den Pfosten verlassen, sodass die ausgelassenen Chancen im Angriff keine Konsequenzen hatten. Es entwickelte sich eine enge Partie. Vor allem Hannes Härter war nun nur noch durch Fouls zu bremsen. Doch auch die Calmbacher hatten mit Fabian Diesberger einen Spieler in ihren Reihen, den die Neuenbürger Abwehrreihe nie richtig in den Griff bekam. Die Spannung sollte sich also fast bis zum Ende des Spiels halten. Marius Rapp, der ebenfalls ein starkes Spiel zeigte, brachte den HCN fünf Minuten vor Schluss mit seinem 14:16-Treffer erstmals in Hälfte zwei zu einer Zwei-Tore-Führung. Die Neuenbürger konnten die Führung nun bis zum 15:20 ausbauen. Ein Siebenmeter in letzter Sekunde führte zum 16:20-Endstand für die Buchberger. Ein Kompliment geht an die stark kämpfende Calmbacher Mannschaft, mit der man sich über lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe lieferte. Die Neuenbürger Trainer sind auf eine starke Mannschaftsleistung stolz, in der sich vor allem in der Abwehr jeder in den Dienst der Mannschaft stellte.

HCN 2000: Colum Duggan – Paul Büchert, Ali Al-Nasyri, Maximilian Stiehler, Kjell Heimann (4), Melissa Rapp, Hannes Härter (13/1), Marius Rapp (3)