Am vergangenen Sonntag durfte die schon mit den Hufen scharende gemischte D-Jugend endlich wieder zu einem Pflichtspiel ran. Nach fast einem Monat Pause ging es zur SG Pforzheim/Eutingen 3 auf den Pforzheimer Buckenberg. Mit Raphael König und Oliver Wurster debütierten auch zwei Spieler in Blau-Gelb, die erst dieses Jahr mit dem Handballspielen begonnen haben. Beide zeigten, dass sie innerhalb dieser kurzen Zeit schon große Fortschritte gemacht haben.

Von Anfang an gestaltete sich die Begegnung einigermaßen ausgeglichen, die Pforzheimer Talentschmiede konnte sich aber leichte Vorteile erarbeiten. Gut gefiel vor allem zu Beginn die Abwehr des HCN. Im Angriff setzte Mittelmann Hannes Härter seine Mitspieler in Szene oder traf selbst. Nach 13 gespielten Minuten spiegelte der 5:5-Zwischenstand den Verlauf der Begegnung gut wieder. Die SG zündete nun den Zwischenturbo und legte bis zur 19. Minute auf 6:9 vor. Max Stiehler verkürzte in der letzten Minute der ersten Hälfte noch zum 7:9-Halbzeitstand.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten die Neuenbürger. Zwar trafen zuerst die Pforzheimer zum 7:10, Max Stiehler und Paul Büchert sorgten mit ihren Treffern allerdings für einen Drei-Tore-Lauf und glichen zum 10:10 aus. Wichtig war auch, dass Torwart Simon Lörch wieder einen guten Tag erwischte und vor allem von den Außenpositionen kaum zu überwinden war. Die Partie blieb bis zur 30. Minute weiterhin eng. Danach konnten sich die Pforzheimer allerdings mehr und mehr absetzen. Den Neuenbürgern ging ein wenig die Kraft aus, während die SG ihre Qualitäten im Tempospiel gnadenlos vorführte. Vermehrt wurden Ballverluste des HCN in Kontertore umgemünzt. Am Ende blinkte auf der Anzeigetafel ein 16:23 für die Heimmannschaft.

Trotz des hohen Ergebnisses kann sich die Leistung der Neuenbürger am vergangenen Sonntag sehen lassen. Besonders erfreulich war, dass die Außen immer besser ins Spiel eingebunden werden. Melissa Rapp, Isabel Rommelfanger, Fabienne Liebau und Oliver Wurster agierten ballsicher und spielten auch einige gute Pässe an den Kreis. Auf diesem Spiel kann auf jeden Fall aufgebaut werden. Mit Vorfreude blickt man schon auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag, bei dem man zum Derby den TV Calmbach empfängt.

HCN 2000: Simon Lörch - Paul Büchert (3), Fabienne Liebau, Hannes Härter (5), Oliver Wurster, Jonas Koch, Maximilian Stiehler (7), Melissa Rapp, Isabel Rommelfanger, Raphael König (1)