Am Sonntagmorgen trat die Neuenbürger D-Jugend zuhause gegen den HC Blau-Gelb Mühlacker an. Der verhinderte Colum Duggan wurde von E-Jugend-Torwart Simon Lörch vertreten, ansonsten konnte man aus den Vollen schöpfen.

Der HCN begann mit einer offensiver als zuletzt auftretenden Abwehr. Mit Max Stiehler, Hannes Härter und Lea Schmid sollten drei schnelle Spieler für Bewegung beim Gegner sorgen, hinten waren dann Kjell Heimann, Marius Rapp und Ali Al-Nasyri für die Verteidigung der Nahwürfe zuständig. Von Anfang an klappte das Toreverhindern hervorragend, auch weil im HCN-Tor immer noch Simon Lörch zur Stelle war, wenn dann doch Mal ein Spieler des Gegners frei zum Einschuss kamen. Da Mühlacker ebenfalls auf eine gute Abwehr mit ausgezeichnetem Torhüter bauen konnte, blieb die Partie vor allem zu Beginn äußerst torarm. Nach zehn gespielten Minuten stand es 2:2. Auf Neuenbürger Seite war es nun Max Stiehler, der mit platzierten und scharfen Würfen den Torhüter drei Mal überwinden konnte, dazu kam noch ein Treffer von Lea Schmid. Mit 7:3 ging es in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Hälfte hatte man sich vorgenommen, die Chancenverwertung zu verbessern. Allerdings suchte man vor allem in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts des öfteren zu früh den Abschluss. Die Abwehr arbeitete aber weiterhin gut, Simon Lörch hielt hervorragend. Mittelmann Hannes Härter kam nun immer besser in Fahrt, konnte nicht nur selbst treffen, sondern setzte auch seine Mitspieler gut in Szene. Nach 30 Minuten stand ein 12:6 auf der Anzeigetafel. Zum Ende hin erhöhten Lea Schmid und zwei Mal Kjell Heimann auf 15:8, bevor Mühlacker noch auf 15:9 verkürzte.

Vor allem mit der mannschaftlichen Geschlossenheit überzeugten die HCN-Jugendhandballer am Sonntag. Das machte sich vor allem in der Abwehr bemerkbar, aber auch im Angriff lief der Ball gut durch. Ein großes Manko war allerdings die Chancenverwertung, die man in der nächsten Partie gegen den Pforzheimer Turnerbund verbessern will.

HCN 2000: Simon Lörch – Paul Büchert, Ali Al-Nasyri, Max Stiehler (3), Kjell Heimann (3), Melissa Rapp, Hannes Härter (6), Lea Schmid (3), Marius Rapp