Eine lange Zeit ohne Pflichtspiel geht zu Ende für die 1b-Handballer des HC Neuenbürg. Ab Anfang Oktober darf das Perspektivteam endlich wieder in den Spielbetrieb eingreifen. Die Mannschaft tritt wieder in der Landesliga Alb-Enz-Saal an, die dieses Jahr aufgrund der Vielzahl der Mannschaften in zwei Staffeln ausgetragen wird.

2015 übernahm Marco Langjahr das Perspektivteam der HCN-Herren und schaffte mit der Mannschaft auf Anhieb den Aufstieg in die Landesliga. Was die Traditionalisten auf dem Buchberg besonders freut: Der Kern der Mannschaft, der aus der eigenen Jugendarbeit hervorging, ist bis heute zusammengeblieben. Seither gelang es den Buchbergern immer, recht souverän die Klasse zu halten. Der Klassenerhalt sollte auch in dieser Saison das Minimalziel sein, man schielt sogar eher noch nach oben.

Die wichtigste Änderung betrifft die Trainerposition. Marco Langjahr, der die Mannschaft jahrelang durch die Landesliga geführt hat, wird bei der 1b-Mannschaft etwas kürzer treten. Ihm gilt ein großer Dank für die erfolgreiche Entwicklungsarbeit in den vergangenen Jahren. Das Zepter übergeben hat er an Jasmin Dozic, letzte Saison bereits die Rolle des spielenden Co-Trainers einnahm. Unterstützt wird er von Johannes Roming, der seinen letzte Saison erlittenen Kreuzbandriss auskuriert hat und eine Führungsrolle auf dem Feld übernehmen soll.

Zudem konnten drei externe Neuzugänge davon überzeugt werden, in der nächsten Saison für die HCN-1b aufzulaufen. Einer davon ist Philipp Fries, der aus der Jugend der SG Pforzheim/Eutingen nach Neuenbürg zurückkehrt. Auf dem Buchberg erlernte er einst die Grundlagen des Handballspiels, ehe er in die Talentschmiede der Eutinger wechselte. Der aus Straubenhardt stammende Rechtshänder ist im Rückraum eingeplant und dürfte zudem noch in der A-Jugend eingesetzt werden.

Ebenfalls Rechtshänder und ebenfalls im Rückraum eingeplant ist der zweite Neuzugang Jan Rentschler. Er kommt vom Turnerbund Pforzheim und hat ebenfalls eine Vergangenheit im Enztal, wenn auch nicht in Neuenbürg. In der Jugend spielte er für den Derbyrivalen TV Calmbach. Zudem steht ein ein alter Bekannter wieder zur Verfügung. Der erfahrene Torhüter Rene Alles kehrt nach einer längeren Handballpause in den 1b-Kader der Neuenbürger zurück.

Außerdem stoßen aus der eigenen Jugend Spieler zur Mannschaft hinzu. Lasse Wörtz ist nun fest im Aktivenbereich und zählt zum Stammkader. Daneben gibt es mit Torhüter Julian Tscheu und Linkshänder Arijan Reiber zwei A-Jugend-Spieler, die dieses Jahr bereits im Team von Jasmin Dozic mittrainieren.

Auf Seiten der Abgänge steht bei der Neuenbürger 1b wenig zu Buche. Leider muss das Perspektivteam der Neuenbürger dieses Jahr auf Rechtsaußen Marc Mayer und Kreisläufer Simon Dittus verzichten, die beide mit Verletzungen ausfallen. Beiden wünscht die Mannschaft einen guten Genesungsverlauf!

Aufgrund der Corona-Abbrüche wird die Landesliga Alb-Enz-Saal dieses Jahr in zwei Staffeln ausgetragen. Diese Staffeln umfassen je sieben Mannschaften. In diesen Staffeln wird eine Einfachrunde gespielt. Nach sechs Spielen spielen die ersten drei jeder Staffel eine Aufstiegsrunde und die restlichen Mannschaften eine Abstiegsrunde. In diesen Runden werden dann Hin- und Rückspiel ausgetragen. Gegen die Mannschaften, gegen die man bereits in den ersten sechs Spielen agierte, werden die Punkte mitgenommen und nur das Rückspiel ausgetragen.

Dieser etwas komplizierte Modus kann auch schnell dazu führen, dass man in der Abstiegsrunde landet. Mehr noch als in einer normalen Saison muss das Team also einen exzellenten Start in die Spielzeit erwischen. Die gute Nachricht: Das gelang der 1b-Mannschaft des HCN eigentlich immer ganz gut. Mit Blick auf die geltenden Verordnungen kann sich das Team voraussichtlich auch wieder auf Publikum freuen. Die treuen Neuenbürger Zuschauer sind herzlich dazu eingeladen ihre Mannschaft wieder zu unterstützen.