Gegen den Tabellenzweiten SG Odenheim/Unteröwisheim hatte sich die HCN-1b einiges vorgenommen. Die Gäste standen nur zwei Punkte hinter dem TV Ispringen. Dementsprechend waren am Samstagabend auch einige Ispringer Spieler in der Halle, die auf einen Sieg des HCN hofften.

Von der ersten Minute an setzten beide Mannschaften auf temporeiches Angriffsspiel. Die Kraichgau Eagles konnten sich leichte Vorteile erarbeiten und gingen nach sechs Minuten mit 2:4 in Führung. Neuenbürg konnte nun aber vor allem auf die Qualitäten von Tim Gerwig vertrauen. Fast im Alleingang brachte er seine Farben zu einer 6:5-Führung. Auch die starke Deckung der Neuenbürger mit Sebastian Stotz und Oliver Koziol im Zentrum trug zur ersten HCN-Führung bei. Die Partie blieb in der Folge eng, bevor sich die Blau-Gelben durch zwei Tore von Niko Gerwig erstmals eine Zwei-Tore-Führung erspielen konnte. In dieser Phase bekam HCN-Keeper Nick Burkhardt immer mehr Bälle zum Greifen. Kurz vor der Pause schafften die Gäste dann wieder den Ausgleich, bevor Niko Gerwig per Siebenmeter den 12:11-Halbzeitstand erzielte.

Der Halbzeitstand zeigt schon, dass der Fokus beider Teams auf einer stabilen Abwehr lag. Auch in Hälfte zwei sollte sich daran nichts ändern. Das starke Gegenstoßspiel der Gegner konnte in vielen Fällen unterbunden werden. Auch die Abwehr der SG Odenheim/Unteröwisheim arbeitete hervorragend. Zudem biss man sich am zur zweiten Hälfte ins Spiel gekommene Marcel Stegmüller im Tor der Gäste die Zähne aus. Die Partie blieb weiterhin eng, vorlegen konnten nun aber meist die Gäste. In der Schlussphase war es auf Seiten der Neuenbürger Niko Gerwig, der sein Team mit seinen Toren am Punktgewinn schnuppern ließ. In der 55. Minute erzielte dieser das 21:21. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen den besten Neuenbürger Schützen konnten sich die Gäste vorentscheidend absetzen, eine halbe Minute vor Abpfiff stand es 21:24. Durch ein unsportliches Aufeinandertreffen in einer unübersichtlichen Situation wurden Kevin Senn und Johannes Müller noch frühzeitig zum Duschen geschickt. Niko Gerwig verkürzte kurz vor Schluss noch zum 22:24.

Die unglückliche Niederlage gilt es nun schnell zu verkraften. Denn schon nächste Woche hat man in Büchenau die Chance, endlich wieder Auswärtspunkte zu holen. Der Drittletzte spielt allerdings in einer Halle mit absolutem Harzverbot, man wird für einen Punktgewinn also wieder eine starke Abwehr aufbieten müssen.

HCN 2000: N. Burkhardt, Spohn – N. Gerwig (13/5), T. Gerwig (5), P. Burkhardt (2), Müller (1), Stotz (1), Apelt, Hahn, Klaus, Koziol, Mayer, Raih, Wesierski