Bringt in Abwehr und Angriff seine wertvolle Erfahrung ein: Oliver Koziol.

Mit der SG Odenheim/Unteröwisheim reist an diesem Wochenende der Tabellenzweite der Landesliga an. Mit nur zwei Punkten Rückstand lauern die Kraichgau Eagles hinter Tabellenführer Ispringen. In den ausstehenden sechs Partien ist es für den heutigen Gast also noch möglich, den Ispringer Turnverein abzufangen und den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass die SG Odenheim/Unteröwisheim die erste Saison in der Landesliga spielt, mag die aktuelle Platzierung überraschen. Allerdings setzte sich das Team aus dem Kraichgau letztes Jahr in der Bezirksliga gegen den TSV Knittlingen durch, dessen Kader vor Badenliga-Erfahrung nur so strotzt. Außerdem verstärkte man sich im Sommer nach dem Aufstieg gezielt. Als Königstransfer dürfte Kevin Senn gelten. Der Rechtshänder, der den linken Rückraum zuhause ist, kam vom Badenligisten SG Stutensee-Weingarten und bewies dort seine Shooter-Qualitäten. Das Team von SG-Coach Kai Neulen lebt allerdings nicht von einem einzelnen Akteur, die große Stärke der Kraichgau Eagles ist die Ausgeglichenheit des Kaders. Zudem stellen die Gäste eine der besten Abwehrreihen der Liga.

Dass der HCN an einem guten Tag in der Lage ist, auch mit den besten Teams der Liga mitzuhalten, zeigte nicht zuletzt das Derby gegen den TV Ispringen. Bis zur letzten Sekunde hielt man die Partie gegen die Kämpfelbachtäler offen. Im letzten Angriff hatte man noch die Chance auf den Ausgleich, verlor am Ende unglücklich mit 24:25. Vor allem in heimischer Halle kann es das Neuenbürger Perspektivteam jedem Gegner schwer machen. Zuletzt zeigte man gegen die HSG Li-Ho-Li Mentalität, nachdem man lange zurück lag, konnte man die Partie in der Schlussphase noch drehen und mit 25:23 siegen.

Besonders die Rückraumreihe mit Tim und Niko Gerwig sowie Phil Burkhardt hat es dem Neuenbürger Publikum im letzten Spiel angetan. Vor allem die Tore, die die drei unter Druck erzielten, waren enorm wichtig. Schlüssel zum Sieg war aber die bedingungslos kämpfende Abwehr, in der man mit Johannes Müller, Sebastian Stotz, Felix Klaus und Oliver Koziol im Wechsel vier Spieler im Mittelblock hatte, die es verstanden, die Defensivreihe zu organisieren. Hinzu kam ein vor allem in der Schlussphase exzellent haltender Nick Burkhardt im Neuenbürger Gehäuse.

Auch dieses Mal will die Neuenbürger 1b gegen einen nominell stärkeren Gegner wieder bis zum Schluss alles für einen Punktgewinn geben. Die Mannschaft von Coach Marco Langjahr hofft dabei wieder auf die Unterstützung des treuen Neuenbürger Publikums von der Tribüne!