Auf Marco Langjahr und den HCN wartet gleich im ersten Auswärtsspiel Oberliga-Absteiger Viernheim.

Nachdem der TV Friedrichsfeld am vergangenen Wochenende mit 34:24 geschlagen werden konnte, steht am kommenden Samstag die erste Begegnung mit einem Team an, die viele in der Spitzengruppe erwarten: Das Team von Erkan Öz fährt zum Oberliga-Absteiger TSV Amicitia Viernheim.

Doch bei den Gastgebern stand im Sommer ein riesiger Schnitt an. Schon während der letzten Saison trennten sich die Wege von Trainer Frank Schmitt und der Amicitia. Der Viernheimer Erfolgstrainer war insgesamt sechseinhalb Jahre dort aktiv, errang mit nur zwei Minuspunkten die Badische Meisterschaft 2017 und ist nun beim Drittligisten aus Leutershausen aktiv. Nun hat mit Frank Herbert ein neuer Kopf das Zepter in Viernheim inne. Und der muss gleich einen gewaltigen Umbruch bewerkstelligen. Zehn Neuzugänge, gößtenteils aus der eigenen erfolgreichen Jugendarbeit, haben die Viernheimer nach diesem Sommer zu verzeichnen. Mit Linkshänder Tobias Seel holten die Viernheimer Verantwortlichen einen badenliga-erfahrenen Spieler zurück, der neue Torhüter Raul Lazaro Garcia erhielt bei der SG Leutershausen schon Spielminuten in Liga 3.

Die Spielplaner muteten dem Oberliga-Absteiger unterdessen ein Mammut-Programm zum Auftakt zu. Gleich zu Beginn spielte man gegen den TSV Birkenau und die SG Heidelsheim/Helmsheim. Beide Spiele verlor man knapp. Gegen Birkenau fehlte ein Tor zum Punktgewinn, die SG Heidelsheim/Helmsheim konnte erst am Ende auf einen deutlichen Vorsprung erhöhen. Die nun zu Buche stehenden 0:4 Punkte sind somit für die kommende Begegnung nicht gerade aussagekräftig.

Denn der HCN wird einen Zahn zulegen müssen, falls man in Viernheim erfolgreich auf Punktejagd gehen will. Beim Auftritt gegen den TV Friedrichsfeld überzeugten die Buchberger zwar in Abwehr und Angriff, dennoch kann erwartet werden, dass die Amicitia im Angriff mehr Durchschlagskraft entfalten wird als die Friedrichsfelder. In der Abwehr wird man Abstimmungsprobleme in den Griff bekommen müssen. Findan Krettek überzeugte unterdessen als starker Rückhalt. Im Angriff wirkte vor allem der Rückraum sehr agil. Während Julian Frauendorff und Kevin Langjahr für die Rückraum-Abschlüsse zuständig waren, brachten Marco Langjahr und Felix Kracht Tempo und eine spielerische Linie ins Angriffsspiel. Linksaußen Jonas Kraus zeigte sich mit 13 Treffern in beeindruckender Frühform. Allerdings werden ihm die Südhessen aus Viernheim wohl nicht so viele Gelegenheiten im Gegenstoß bieten wie der TV Friedrichsfeld am vergangenen Samstag.

Das HCN-Badenliga-Team jedenfalls ist heiß auf die erste Begegnung mit einem Hochkaräter. Viernheim wird wohl auf die ersten Punkte der Saison aus sein, weshalb eine offene und enge Begegnung bis zum Ende zu erwarten ist. Die HCN-Badenliga-Handballer hoffen auf einige mitgereiste Fans, die das Team am Samstag in Viernheim unterstützen.