Marius Angrick unterstrich gegen den TSB Schwäbisch Gmünd seine Qualitäten am Kreis.

Ein erfolgreiches Jahr krönten die Neuenbürger Oberliga-Handballer mit einem Sieg gegen den TSB Schwäbisch Gmünd im letzten Heimspiel 2019. Gleichzeitig knackte das Team von HCN-Übungsleiter Erkan Öz die 20-Punkte-Marke und steht zur Winterpause auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz.

Die Gäste begannen mit einer 5:1-Abwehrformation und versuchten so die Kreise von Neuenbürgs Rückraumschützen einzuschränken. Da aber auch die Neuenbürger 6:0-Defensive gut eingestellt in die Partie ging, neutralisierten sich beide Teams in der Anfangsphase. Nach zehn Minuten erzielte Gmünds Rückraumspieler Yannik Leichs das 4:4-Unentschieden. Durch die beiden versierten Außen Aleska Djokic und Wolfgang Bächle konnten die Gäste in der Folge mit 4:6 in Führung gehen. Ein Vier-Tore-Lauf, den Marco Langjahr mit seinem Tor zum 8:6 abschloss, brachte die Foxes aber wieder in Front.

Neuenbürgs Keeper Felix Spohn, der auch dieses Mal wieder beginnen durfte, steigerte sich stetig und konnte immer mehr Bälle der Gäste entschärfen. Trotz guter Leistung im Angriff vergab der HCN mehrmals Chancen, sich deutlicher abzusetzen. Kurz vor der Halbzeitpause erspielten sich die Buchberger dann aber eine Vier-Tore-Führung, der am Samstag stark auftretende Linksaußen Jonas Kraus traf zum 16:12. Der Turn- und Sängerbund schlug aber noch zweimal zurück, sodass man statt einer deutlichen Führung nur eine dünne 16:14-Führung mit in die Pause nehmen konnte.

Nach der Pause verkürzte Yannik Leichs, mit insgesamt acht Treffern am Ende auch bester Werfer der Partie, sogar auf 16:15. Die Buchberg-Truppe behielt aber die Ruhe und setzte sich Stück für Stück wieder ab. In dieser Phase war besonders die Ausgeglichenheit des Heimteams wichtig. Aus dem Rückraum waren Marco Langjahr und Felix Kracht erfolgreich, am Kreis war Marius Angrick vom Gegner nicht in den Griff zu bekommen, vom Siebenmeterstrich glänzte Jonas Kraus mit hundertprozentiger Quote. Und hinten konnte Felix Spohn einige Großchancen der Gäste vereiteln. Nach 40 Minuten führten die Hausherren wieder mit 22:18.

Der Aufsteiger zeigte sich aber kämpferisch, versuchte sich wieder heran zu robben. Wolfgang Bächle erzielte in der 45. Minute das 23:21, im Gegenstoß spielten Georg Kern und Philipp Karasinski ihre körperlichen Vorteile aus und erhöhten wieder auf 25:21. Routinier Florin Panazan kam nun ins Tor der Neuenbürger. Der brauchte keine Anlaufzeit und bekam sofort einige Bälle zu greifen. Die Neuenbürger forcierten in der Endphase das Kreisläuferspiel. Raphael Blum setzte einige Male Marius Angrick in Szene, der sicher verwandelte. Mit dessen 30:25-Treffer in der 57. Minute war die Partie entschieden. Nach 60 gespielten Minuten stand für den HCN ein 32:27-Sieg auf der Anzeigetafel.

Eine erfolgreiche Halbserie liegt hinter den Neuenbürgern. Der Aufsteiger kann mit nur drei Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf äußerst zufrieden sein. Mit 21:11-Punkten steht man auf dem fünften Tabellenplatz. Ein großer Schritt in Richtung des großen Ziels Klassenerhalt ist damit schon gemacht. Jetzt verabschieden sich die Neuenbürger Handballer in die Weihnachtspause, die am 19. Januar mit dem Auswärtsspiel in Weinsberg endet.

HCN 2000: Spohn, Panazan - Nitzke, von Witzleben (2), Kern (2), Karasinski (2), Blum (2), Kraus (6/3), Angrick (6), Unser, Kracht (6), M. Langjahr (5), Bäuerlein (1)

TSB SG: Fabian, D. Mühleisen, Gentile - S. Mühleisen, Bächle (5), Djokic (2), Leichs (8), Grau, S. Fröhlich, Waldenmaier (1), Abt, Albrecht (2), Dangelmaier (5/2)

Gelbe Karten: M. Langjahr, Kern, Karasinski (alle HCN 2000) - S. Mühleisen, Petersen, Leichs, Hieber (Bank) (alle TSB SG)

Zeitstrafen: Nitzke, Kracht, Angrick, Kern (alle HCN 2000) - Abt, Petersen (2), S. Mühleisen (3) (alle TSB SG)

Rote Karte: S. Mühleisen (nach dritter Zeitstrafe)

Schiedsrichter: Alexander Kraft (SV Langensteinbach), Ralph Saam (SSC Karlsruhe)