Rückraum-Ass Marco Langjahr will mit seiner Mannschaft versuchen, den Pforzheimer Favoriten zu ärgern.

Fast zwei Jahrzehnte liegt das letzte Aufeinandertreffen des HCN mit der ersten Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen zurück. Am Samstag kommt es nach langer Zeit wieder zum Aufeinandertreffen der beiden Handballmannschaften aus dem Enzkreis in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle.

Dass die SG in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat, macht die Aufgabe für Aufsteiger Neuenbürg nicht unbedingt einfach. Mit 22:2 Punkten führen die Pforzheimer die Tabelle souverän an. Verwundbar zeigte sich der Spitzenreiter gegen Schwäbisch Gmünd und letzte Woche beim TVS Baden-Baden. Beide Partien endeten mit einem Unentschieden.

Der große Trumpf der Pforzheimer ist die starke Defensive. Diese wird seit diesem Sommer durch den langjährigen Bundesligaspieler Bastian Rutschmann verstärkt, der vom Bergischen HC zu den Pforzheimern hinzustieß. Schon in der Jugend war der Torwart für die SG aktiv. Zusammen mit seinem Gespannpartner Mile Matijevic dürfte er das stärkste Torhüterduo der Oberliga bilden. Die nur 265 kassierten Tor in zwölf Spielen können aber nicht alleine auf die Männer im Tor zurückgeführt werden. Hinzu kommt eine äußerst variable Abwehr, die zwischen defensiven und offensiven Varianten fast beliebig hin und her wechseln kann.

Mit Linkshänder Jan Wörner von Zweitligist TuS Ferndorf und Jonathan Buck vom TV Bittenfeld 2 haben die Pforzheimer auch auf dem Feld gut verstärkt. Die beiden Neulinge sorgen im Rückraum für ordentlich Dynamik. Zur Seite steht ihnen auf der linken Rückraumseite Manuel Mönch, der die ewige Torschützenliste der Baden-Württemberg-Oberliga anführt. Auch derzeit trifft der Routinier wieder wie am Fließband, steht derzeit bei 87 erzielten Feldtoren. Mit Max Lupus und Tim Kusch sind zudem die Flügel mit treffsicheren und technisch starken Spielern besetzt.

Nachdem der HCN die letzte Niederlage Ende September einstecken musste, geht man befreit in die Begegnung. Den Tabellenführer und Kreisrivalen wollen die Buchberger sicherlich ärgern, können aufgrund der zurzeit entspannten Tabellensituation aber ohne Druck aufspielen. Schließlich stehen mit Marco Langjahr, Timo Bäuerlein, Georg Kern, Jonas Kraus, Raphael Blum, Phil Burkhardt und Findan Krettek auch einige bei der SG ausgebildete Spieler im Kader, die gegen den Ex-Verein punkten wollen.

Beim Spiel gegen die Zizishäusener Offensivmaschinerie war wieder einmal die Ausgeglichenheit des Neuenbürger Kaders ausschlaggebend. Mit Raphael Blum und Felix Kracht netzten zwei Schützen ganze sieben Mal, dazu gesellten sich Marco Langjahr mit sechs und Jonas Kraus mit fünf Treffern. Am Kreis konnte man sich erneut auf das Trio Marius Angrick, Georg Kern und Nikolaj Unser verlassen, die nicht nur durch Tore, sondern auch durch gutes Stellungsspiel auffallen. In der Abwehr besteht mit 35 Gegentoren sicherlich noch Luft nach oben, besonders, wenn es gegen ein Spitzenteam wie die SG Pforzheim/Eutingen geht. Die bisherigen Partien versprühen in dieser Hinsicht aber Zuversicht, schließlich gelang es den Buchbergern schon mehrmals, sich in Partien regelrecht hineinzukämpfen.

Das Derby gegen die Pforzheimer Spielgemeinschaft ist für die Neuenbürger ein besonderes Spiel, schließlich konnte man in den letzten Jahren nie gegen die erste Mannschaft des Lokalrivalen spielen. Favorit ist ohne Frage die SG Pforzheim/Eutingen. Was möglich ist, zeigte der TV Bretten in der Saison 2015/16. Dort gewann der Aufsteiger das Lokalderby gegen die Pforzheimer gleich zwei Mal. Unmöglich ist also auch am Samstag nichts. Daher hofft das Team von Trainer Erkan Öz auch darauf, dass am Samstag auch viele HCN-Fans den Weg in die Pforzheimer Bertha-Benz-Halle finden und die Neuenbürger Mannschaft unterstützen.