Trainer Erkan Öz war die Erleichterung am Ende der Partie deutlich anzumerken. Der Neuenbürger Trainer konnte zuvor mit seinen Mannen nach einer Niederlage und X Unentschieden in heimischer Halle endlich den ersten Heimsieg in der Baden-Württemberg-Oberliga bejubeln. Spannung war aber auch dieses Mal geboten. Denn nach zwischenzeitlichem Sechs-Tore-Vorsprung waren die Neuenbürger Ende beim 36:35 nur noch ein Tor in Front.

Von Beginn an ließen beide Mannschaften ihre Offensivqualitäten aufblitzen. Bei Neuenbürg begann Raphael Blum auf der halblinken Position. Und der drehte gleich richtig auf. Innerhalb der ersten zehn Minuten brachte der Rückraumhüne sechs seiner kraftvollen Würfe im gegnerischen Tor unter. Auf der Gegenseite befand sich mit Cornelius Maas aber ein ebenso gut aufgelegter Schütze auf der Platte, den die Neuenbürger Deckung nicht in den Griff zu bekommen vermochte. Folglich stand es nach elf Minuten 8:8-Unentschieden. Nun kamen die unter der Woche leicht angeschlagenen Marco Langjahr und Marius Angrick in die Partie. Die Abwehr der Neuenbürger stand nun etwas stabiler, sodass man sich zur 15. Minute einen 12:9-Vorsprung erspielen konnte.

Es dauerte etwas, bis sich die Gäste auf die leicht veränderte Spielweise der Neuenbürger einstellen konnten. Da auf der Gegenseite weiterhin der kraftvolle wie agile Cornelius Maas Tor um Tor für seine Farben erzielte oder vorbereitete, konnten sich die Buchberger nicht weiter absetzen, büßten ihren Vorsprung mit zunehmender Spieldauer sogar wieder etwas ein. In der 25. Minute fiel schließlich der 15:15-Ausgleich, was die HCN-Bank zu einer Auszeit bewegte. Bis zur Pause blieb es allerdings eng, Georg Kern erzielte per Gegenstoß 30 Sekunden vor der Pausensirene die 19:18-Pausenführung.

Nach der Pause legten Raphael Blum und Jonas Kraus sofort nach und brachten die Gelb-Blauen wieder mit 21:18 in Front. Wieder verhinderte es die Qualität des Zizishausener Angriffs, das sich die Neuenbürger absetzen konnten. HCN-Keeper Florin Panazan zeigte in dieser Phase zwar einige starke Paraden, fehlendes Glück und Unaufmerksamkeit sorgten allerdings dafür, dass der Ball schließlich doch wieder beim TSV landete. Auch der Neuenbürger Angriff konnte überzeugen, vor allem Spielmacher Felix Kracht zeichnete sich in dieser Phase durch Ballsicherheit, gute Anspiele und Tore aus.

Zwischenzeitlich gelang es, auf 26:22 davonzuziehen, dauerhaft ließ sich der Vorsprung allerdings nicht halten. In der 46. Minute erzielte der vom Siebenmeterstrich sichere Frieder Nothdurft wieder den 27:26-Anschlusstreffer. Es begann nun die stärkste Phase der Hausherren. Nach dem 28:27-Treffer durch Cornelius Maas legten die Neuenbürger einen kleinen Lauf hin. Der an diesem Abend fehlerfreie Vincent von Witzleben erhöhte per Konter auf 30:27. Zugute kam den Neuenbürgern auch, dass die Gäste nun alles auf eine Karte setzten und mit dem siebten Feldspieler agieren. Zwei Treffer ins leere Tor konnte man dadurch landen. Mit einem Doppelschlag erhöhte der in Abwehr und Angriff erneut starke Marius Angrick nach 47 Minuten auf 33:27. Zizishausens Coach Florian Beck reagierte mit einer Auszeit. Ein Vier-Tore-Lauf war die Folge, sodass fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 33:31 wieder alles offen war, auch weil Gäste-Torwart Benjamin Hauptvogel einige Großchancen vereitelte. Als Neuenbürgs Marco Langjahr zwei Minuten vor Spielende zum 36:33 traf, war ein großer Schritt in Richtung erster Heimsieg getan. Die Gäste kamen zwar noch zweimal erfolgreich zum Abschluss, da die Hausherren ihre Angriffe aber lange ausspielten, konnte der Sieg über die Zeit gebracht werden.

Große Erleichterung war nach dem ersten Heimsieg in dieser Saison spürbar. Wieder einmal - so zeigt es die Schützenliste - überzeugte die Neuenbürger Mannschaft als Kollektiv. Nun geht man mit einem Sieg in das Derby bei der SG Pforzheim/Eutingen am nächsten Samstag in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle. Gegen den immer noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten können die Neuenbürger also frei aufspielen.

HCN 2000: Panazan, Krettek, Spohn - Nitzke (2), von Witzleben (2), Kern (2), Karasinski (1), Blum (7), Kraus (5/3), Angrick (3), Unser (1), Kracht (7), M. Langjahr (6), Bäuerlein

TSV Z: Augustin, Hauptvogel - Grote (3), Wolf (2/1), Grusauskas, Nothdurft (5/5), Muckenfuß, Schrief, Götz (3), Kaina (1), Maas (13), Weber (1), Fuchs (5), Gotthardt (2)

Gelbe Karten: Kracht, Blum, Kern (alle HCN 2000) - Maas, Schrief (alle TSV Z)

Zeitstrafen: Nitzke, Kern (2), M. Langjahr (2) (alle HCN 2000) - Kaina, Nothdurft, Schrief, Grusauskas, Maas (2) (alle TSV Z)

Schiedsrichter: Markus Hehn, Felix Mayer (beide VfL Pfullingen)