Mit zahlreichen gefährlichen Aktionen war Marco Langjahr wieder einer der Antreiber im Neuenbürger Angriff.

Am Samstagabend sah sich die Truppe von HCN-Übungsleiter Erkan Öz das erste Mal mit einem Schwergewicht der Baden-Württemberg-Oberliga konfrontiert. Die Gäste vom TSV Neuhausen/Fildern stiegen zum Ende der letzten Runde erst nach zwei Entscheidungsspielen in die Baden-Württemberg-Oberliga ab und hatten in der bisherigen Saison nur einen doppelten Punktverlust gegen Spitzenreiter SG Pforzheim/Eutingen zu verzeichnen.

Beide Mannschaften fanden in der Offensive gut in die Begegnung. Bei den Gästen war es der torgefährliche wie spielstarke Rückraumakteur Timo Durst, der sein Team in der Anfangsphase antrieb. Die Neuenbürger machten ihrerseits vor allem Druck über ihre rechte Angriffsseite. Julian Frauendorff erzielte nach sieben Minuten mit dem 4:5 bereits seinen zweiten Treffer. Umso bitterer war sein verletzungsbedingtes Ausscheiden nur rund eine Minute später. Ohne Einwirkung des Gegners knickte der Linkshänder, bei dem die Formkurve in den letzten Spielen stetig nach oben zeigte, während des Rückzugs in die Defensive um und blieb verletzt am Boden liegen. Mit Verdacht auf Achillessehnenriss ist die Saison für den Rückraumspieler wohl schon beendet.

Raphael Blum bekleidete fortan die rechte Rückraumposition. Und der fügte sich gleich hervorragend ein. Mit seinem zweiten Treffer zum 7:6 brachte er seine Farben erstmals in Führung. Schlag auf Schlag ging es weiter, auf beiden Seiten fielen die Tore wie reife Früchte. Das Offensivspektakel, das beide Teams in der Stadthalle veranstalteten, führte zu einem 10:10-Zwischenstand nach 16 Minuten. Raphael Blum brachte den HCN zwischenzeitlich sogar zu einer 13:11-Führung. Allmählich agierten auch die Defensivreihen konzentrierter. Die offensiv interpretierte 6:0-Deckung der Gäste machte den Neuenbürgern nun mehr und mehr zu schaffen, die Mad Dogs aus Neuhausen/Fildern konnte seine Stärke im Gegenstoß ausspielen. Durch einen Doppelschlag von Leon Pabst gingen die Gäste mit 13:15 in Führung. Bis zur Pause spielten sich die Neuenbürger aber wieder auf ein Tor heran, Marius Angrick erzielte den 16:17-Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff glich Jonas Kraus umgehend zum 17:17 aus. Anschließend konnte der HCN, wieder durch den starken Raphael Blum, mit 18:17 in Führung gehen. Bei beiden Mannschaften erhöhte sich nun die Fehlerquote im Angriff. Gleichzeitig wurden die beiden Abwehrreihen stabiler. Neuhausen deutete zwar oftmals sein gefährliches Konterspiel an, die Neuenbürger waren im Rückzug aber hellwach und konnten so einige Gegenstöße vereiteln. Dazu stand im Neuenbürger Gehäuse ein immer stärker werdender Florin Panazan, der am Samstagabend seine vielleicht beste Leistung im Neuenbürger Dress zeigte.

Zur 41. Minute führten die Hausherren immer noch mit 22:21. Neuenbürgs Halblinker Marco Langjahr war von nun an kaum mehr in den Griff zu bekommen. Als Vollstrecker und Anspieler trieb er sein Team an. Nach 50 Minuten trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, als eine 28:24-Führung auf der Anzeigetafel stand. Hinzu kam, dass die Neuhausener nun eine doppelte Unterzahl überstehen mussten. Doch mit einer Sensation vor Augen wurden die Hausherren nervös. Alleine zwei Mal vergab man freistehend vor Neuhausens Keeper Magnus Becker, der den Foxes vor allem zum Ende der Partie den Schneid abkaufen konnte.

Luis Sommer sah dann fünf Minuten vor Schluss mit der dritten Zeitstrafe die rote Karte. Hier war die Partie beim 29:28 wieder vollkommen offen. Marco Langjahr erhöhte auf 30:28, doch Neuhausens überragender Akteur, Timo Durst, verkürzte wieder auf 30:29. Und es kam noch schlimmer. Denn nun mussten die Neuenbürger die Partie zeitweise in doppelter Unterzahl über die Zeit bekommen. Mit Marco Langjahr und Felix Kracht waren gerade zwei wichtige Angriffsspieler in der Schlussphase vom Feld gestellt worden. Einen Ballverlust im Angriff münzte der Gegner dann rund eine Minute vor Schluss in den Ausgleich um, Daniel Roos traf zum 30:30. Im letzten Angriff der Neuenbürger verfehlte Raphael Blum unter dem Druck des zum Zeitspiel gehobenen Arms das Tor nur knapp, sodass die Gäste in den letzten zehn Sekunden sogar die Chance auf zwei Punkte hatten. Doch HCN-Keeper Florin Panazan hexte den Abschluss des TSV förmlich aus dem Tor, in den verbleibenden Sekunden konnten die Gäste nur noch einen direkten Freiwurf aus der Nähe der Mittellinie herausholen, der nichts mehr einbrachte.

Trotzdessen, dass es zwischenzeitlich sogar nach einem doppelten Punktgewinn aussah, waren Spieler und Zuschauer am Ende überglücklich mit dem Unentschieden gegen den Favoriten. In der Endphase bewiesen die Gäste ihre Abgezocktheit, die die Neuenbürger als Aufsteiger noch nicht in dieser Form aufweisen können.

HCN 2000: Panazan, Spohn - Frauendorff (2), Nitzke (4), Kern, Karasinski, Blum (6), Kraus (2), Angrick (4), Unser (3), Kracht (1/1), P. Burkhardt, M. Langjahr (7), Bäuerlein (1)

TSV N/F: Becker, Prauß - Durst (8/2), Bader, Letzgus, Pabst (3), Hipp (1), Fleisch (1), Grundler (7), Reinhardt, Roos (5), Sommer, Keppler (5)

Gelbe Karten: Kern, Kracht, Unser (alle HCN 2000) - Pabst, Fleisch, Locher (Bank) (alle TSV N/F)

Zeitstrafen: Kern, Karasinski, Kracht, Langjahr (alle HCN 2000) - Locher (Bank), Pabst (2), Sommer (3) (alle TSV N/F)

Disqualifikation: Sommer (TSV N/F, nach dritter Zeitstrafe)

Schiedsrichter: Alexander Kraft (SV Langensteinbach), Ralph Saam (SSC Karlsruhe)