Am Samstagabend bekommen es die Neuenbürger Oberliga-Handballer mit dem bisher wohl größten Schwergewicht zu tun. Mit dem TSV Neuhausen/Fildern stellt sich der Tabellenzweite in der Stadthalle vor, der nach dem Abstieg aus der dritten Liga erst zwei Punkte abgeben musste.

Der TSV Neuhausen/Fildern stieg letztes Jahr ebenso knapp wie unglücklich aus der dritten Liga ab. Nachdem man mit Konkurrent TV Willstätt sowohl in der Tabelle als auch im direkten Vergleich nach 30 Spieltagen punktgleich war, standen zwei Entscheidungsspiele zwischen den beiden Teams an, die am Ende der TV Willstätt für sich entscheiden konnte. Dass die Handballer von den Fildern aber umgehend zurück in die Drittklassigkeit wollen, demonstrierten sie eindrucksvoll an den ersten Spieltagen. Nur gegen die SG Pforzheim/Eutingen, die immer noch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht, musste man sich geschlagen geben. Mitabsteiger TVS Baden-Baden verpasste man in der letzten Woche eine Klatsche.

Eine große Herausforderung für die Mannen von Erkan Öz. Dass es aber an Kampfgeist nicht mangelt, zeigte das Team erst jüngst beim Auftritt in Teningen. Die Buchberger drehten einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand fast noch zu einem Sieg, kurz vor Schluss kamen die Südbadener dann doch noch per Strafwurf zum Ausgleich. Neben dem vom Siebenmeterstrich zuverlässigen Jonas Kraus, der all seine fünf Strafwürfe im Tor des Gegners unterbrachte, fielen im Rückraum besonders Spiellenker Felix Kracht und Kanonier Raphael Blum durch Torgefahr auf. Auch Julian Frauendorff war von der rechten Rückraumposition aus zu jeder Zeit gefährlich.

Um den TSV Neuhausen/Fildern in die Knie zu zwingen, wird eine gute Leistung allerdings nicht reichen. Um eine der besten Offensivreihen der Liga, die es gegen den TSV Zizishausen auf 47 eigene Tore innerhalb von 60 Minuten brachte, muss in Abwehr und Angriff alles passen. Das Neuenbürger Herrenteam hofft deshalb wie immer auf eine gefüllte und lautstarke Halle. Das Unterfangen, den ersten Heimsieg der Saison ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten zu holen, könnte schwerer kaum sein. Die Truppe von Erkan Öz will aber alles dafür geben, um endlich das erste Punktpaar zuhause bejubeln zu können.