Mittelmann Timo Bäuerlein ging auch gegen die SG Köndringen/Teningen dort hin, wo es weh tut.

Die Neuenbürger BWOL-Handballer bleiben auswärts weiterhin ungeschlagen. Bei der SG Köndringen/Teningen erkämpfte man sich in einem Spiel, in dem es an Spannung wieder einmal nicht mangelte, einen Punkt. Dabei lagen die Neuenbürger zehn Sekunden vor Schluss sogar noch mit einem Tor in Front.

Zu Beginn der Begegnung machte der Breisgauer Favorit gleich klar, dass man die Punkte nur ungern dem Aufsteiger aus dem Enztal zukommen lassen würde. Nachdem Marius Angrick den HCN nach sieben Minuten mit 3:2 in Führung schoss, legten die Gastgeber mit einem Vier-Tore-Lauf bis zur zehnten Minute auf 3:6 vor. Vor allem Jan-Philipp Valda und Jozef Hantak waren von der Neuenbürger Deckung nicht in den Griff zu bekommen, die beiden erhöhten auf 5:9. Die Neuenbürger Gäste bekamen auf das Spiel nur wenig Zugriff, während bei den Köndringern ein hervorragender Sebastian Kicki im Gehäuse stand, der das Toreschießen für die Neuenbürger noch weiter erschwerte. Fünf Minuten vor der Pause brachte Nils-Yannick Boutes die Hausherren mit einem Doppelschlag mit 10:16 in Führung. Für die Neuenbürger offenbar Grund genug, jetzt aufzudrehen. Denn mit einem Vier-Tore-Lauf bis zur Halbzeitpause schafften es die Foxes, bis zur Halbzeitpause auf 14:16 zu verkürzen.

Erkan Öz scheint in der Kabine die richtige Ansprache gefunden zu haben. Denn angetrieben von Mittelmann Felix Kracht, der als Torschütze und Anspieler voran ging, verkürzten die Neuenbürger zu Beginn der zweiten Hälfte weiter und gingen zehn Minuten nach Wiederanpfiff durch Jonas Kraus sogar mit 21:20 in Führung. Neuenbürgs Rückraumkanonier Raphael Blum hatte ebenfalls einen guten Tag und erhöhte umgehend auf 22:20. Köndringen/Teningen leistete Widerstand und drehte die Begegnung wieder, Fabrizio Spinner traf in der 51. Minute zum 23:25 für die Südbadener. Marco Langjahr und Julian Frauendorff glichen umgehend wieder zum 25:25 aus. Die Zuschauer konnten sich auf eine gleichermaßen spannende wie hektische Schlussphase einstellen. Zunächst brachte Jan Philipp Valda die SG wieder mit 26:27 in Führung. Der an diesem Abend überragende Felix Kracht brachte seine Farben dann vier Minuten vor Spielende mit einem Doppelschlag wieder mit 28:27 in Führung. Dem Ausgleich von Jozef Hantak folgte der erneute Führungstreffer von Jonas Kraus eine Minute vor Spielende. SG-Coach Ole Andersen reagierte mit einer Auszeit. Doch die Gastgeber verloren den Ball, sodass die in Führung liegenden Neuenbürger den vermutlich letzten Angriff der Begegnung ausspielen konnten. Die offensive Abwehr der SG Köndringen/Teningen sorgte allerdings rund fünfzehn Sekunden vor Ende für einen Ballverlust. Marco Langjahr warf sich auf den Ball und versuchte diesen zu sichern. Den gepfiffenen Freiwurf konnte man auf Seiten der Buchberger noch einigermaßen nachvollziehen. Dass die Schiedsrichter dem Neuenbürger dann aber eine rote Karte zeigten und auf Siebenmeter für Köndringen/Teningen entschieden, rief Unverständnis hervor. Jozef Hantak brachte diesen letztendlich sicher zum 29:29-Ausgleich im Tor unter.

Trotzdessen, dass man selbst noch den Ausgleichstreffer hinnehmen musste, kann durchaus von einer gerechtfertigten Punkteteilung gesprochen werden. Beide Mannschaften - das zeigt ein Blick auf das Schützentableau - waren äußerst ausgeglichen besetzt. Die Neuenbürger bewiesen erneut Kampfgeist und fanden nach zwischenzeitlichem Sechs-Tore-Rückstand zurück ins Spiel. Nun wartet beim nächsten Heimspiel am kommenden Samstag das erste Spitzenteam auf den HCN. Der Tabellenzweite TSV Neuhausen/Fildern kommt auf den Buchberg. Die Handballer von der Filder mussten bisher nur gegen die verlustpunktfreien Pforzheimer Punkte abgeben.

HCN 2000: Spohn, Panazan - Frauendorff (4), Nitzke (2), von Witzleben, Blum (6), Kraus (7/5), Angrick (2), Unser, Kracht (6), P. Burkhardt, M. Langjahr (1), Bäuerlein (1)

SG K/T: Kicki, Lutz - Melnyk (2), Boutes (2), Weise (1), Endres (3), Simak (2), Spinner (2), Hantak (8/4), Tscherner, Valda (9)

Gelbe Karten: Blum, Angrick, Nitzke (alle HCN 2000)- Valda, Hantak, Weise (alle SG K/T)

Zeitstrafen: von Witzleben, Angrick, Unser (alle HCN 2000) - Melnyk (2, SG K/T)

Disqualifikation: M. Langjahr (HCN 2000)

Schiedsrichter: Magnus Enßle, Holger Krieg (TV Mögglingen)