Nach dem Auftaktsieg im ersten HCN-Spiel in der Baden-Württemberg-Oberliga und einem spielfreien Wochenende steht das nächste wichtige Duell an. Es geht nach Stuttgart zum SV Fellbach. Im Kampf um den Klassenerhalt ist die Bedeutung dieser Begegung auch zu diesem frühen Zeitpunkt nicht zu unterschätzen.

Die Schwaben aus Fellbach fingen in sprichwörtlich letzter Minute Meisterschaftsfavorit SG Leonberg/Eltingen ab. Zur Winterpause hatte sich der Rückstand auf den Meisterschafts-Konkurrenten an der Spitze noch auf elf Punkte belaufen. Durch eine sensationelle Rückrunde – in den letzten 17 Rundenspielen blieb man ohne Niederlage und ging 15 Mal siegreich vom Feld – sicherte man sich schließlich doch noch den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga.

Im Kader der Stuttgarter befinden sich viele Eigengewächse. Spielertrainer Andreas Blodig wird seit dieser Saison an der Seitenlinie von Thilo Burkert unterstützt, der in Schmiden und Herrenberg schon Erfahrungen im höherklassigen Bereich sammelte. Die ersten beiden Spiele verloren die Fellbacher zwar, allerdings hat man sich gegen den TVS Baden-Baden, der von vielen zu den diesjährigen Favoriten auf den Aufstieg gezählt wird, ordentlich geschlagen. Zentrales Unterfangen der Neuenbürger Abwehr wird es sein, die Kreise von Spielgestalter und Spielertrainer Andreas Blodig einzuschränken, da dieser nicht nur als Schütze, sondern auch als Anspieler viel Gefahr ausstrahlt. Daneben zeigten sich vor allem die Linksaußen Constantin Schäfer und Alexander Schuhbauer in den ersten beiden Spielen äußerst torgefährlich.

In Neuenbürg will man sich nach dem Auftakterfolg nicht ausruhen. Den positiven Schwung will man nun mit in die kommenden Spiele gehen. Das erste Spiel in Schwäbisch Gmünd zeigte, dass die Foxes trotz der schwierigen Vorbereitung in fremden Hallen gut eingespielt sind. Auch die Neuzugänge finden sich schon erstaunlich gut im Spiel der Neuenbürger zurecht. Besonders Linkshänder Xaver Nitzke, der aus Ettlingen gekommen war, ragte heraus. Er traf im ersten BWOL-Spiel seiner Laufbahn sechs Mal bei sechs Versuchen. Auch Rückraumspieler Raphael Blum feierte einen guten Einstand, neben seinen sechs Treffern zeigte der Rechtshänder auch gute Anspiele.

Sorgen macht zurzeit allerdings die Verletztensituation. Besonders auf der Linksaußen-Position ist die Lage prekär. Mit Jonas Kraus und Phil Burkhardt fielen im ersten Spiel gleich beide Linksaußen im Kader aus. Zu hoffen bleibt, dass zumindest einer der beiden in Fellbach wieder aktiv auf der Platte stehen kann. Von besonderer Bedeutung wird allerdings wieder die Abwehrarbeit sein. Die beiden Neuzugänge Raphael Blum und Philipp Karasinski haben im ersten Spiel schon bewiesen, dass sie die Abwehrchefs Georg Kern und Marius Angrick gut unterstützen können. Auch Keeper Florin Panazan präsentierte sich in guter Verfassung.

Die Neuenbürger hoffen, in Fellbach eine ähnlich gute Leistung wie in Schwäbisch Gmünd abrufen zu können. Erkan Öz und sein Team sind sich aber bewusst, dass man dafür leistungstechnisch und körperlich wieder an die Grenze gehen wird müssen. Die Mannschaft hofft wieder auf die herausragende Unterstützung des eigenen Anhangs, der schon in Schwäbisch Gmünd für gute Stimmung in fremder Halle sorgte!