Felix Kracht war mit sieben Toren bester HCN-Angreifer.

Den Rückenwind aus dem Spitzenspiel gegen den TSV Birkenau wollten die HCN-Badenliga-Handballer eigentlich in die Begegnung mit dem TV Knielingen gehen. Vor allem aber in Hälfte eins biss sich der HCN am Knielinger Abwehr-Bollwerk die Zähne aus. Neben Kevin Langjahr konnte auch Kapitän Marius Angrick nicht mitwirken. An seiner Stelle führte Paul Nonnenmacher die Mannschaft aufs Feld.

Nonnenmacher übernahm auch Angricks Position im Deckungszentrum. Der Abwehrchef wurde hervorragend vertreten, von Anfang an machte die Defensivreihe eine gute Figur. Findan Krettek, der dieses Mal im Neuenbürger Tor begann, bekam gleich zu Beginn einige Bälle zum Greifen. Im HCN-Angriff stockte hingegen der Motor. Die Knielinger konnten ebenfalls eine stabile Abwehr aufbieten, besonders Abwehrchef Dennis Estedt machte den Neuenbürger Werfern das Leben schwer. Hinzu kam eine starke Torhüterleistung, Pascal Fuchs entschärfte mit schnellen Reflexen schon am Anfang viele Würfe. Nach zehn Minuten stand es daher erst 3:3. In der Folge kam der TV Knielingen mit der HCN-Defensivreihe aber besser zurecht. Zwei Treffer von Rechtsaußen Pascal Montag führten zu einer 3:5-Führung für die Gäste. Im HCN-Angriff stockte der Motor nun gewaltig. Zwar konnte Jonas Kraus wieder auf 4:5 verkürzen, der TVK zog in der Folge allerdings auf 4:8 davon. Zwar lieferte die Knielinger Deckung eine hervorragende Leistung ab. Die Torflaute des HCN hing allerdings auch damit zusammen, dass im HCN-Angriff bis zur Pause zu wenig Bewegung war, wodurch sich in der Gästedeckung kaum Lücken ergaben. Die Abwehr des HCN verteidigte zwar ebenfalls gut, die Angriffsschwäche konnte dadurch aber nicht ausgeglichen werden. Zudem kamen die Knielinger Schützen einige Male allzu frei zum Abschluss. Der 6:12-Pausenstand spiegelte die Leistungen der beiden Mannschaften daher komplett wieder.

In der Pause wurde in der Neuenbürger Kabine offensichtlich Tacheles geredet. Denn auf dem Feld war nun eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. Im Tor der Buchberger stand nun der Ex-Knielinger Florin Panazan. Der kam gleich gut in die Partie, lieferte sich mit dem weiterhin stark haltenden Pascal Fuchs im Gästegehäuse ein Duell auf hohem Niveau. Tor um Tor holten die Neuenbürger Badenliga-Handballer auf. Motor der Offensivbemühungen des Heimteams war Felix Kracht. Eben jener traf auch zum 14:16 in der 43. Minute, so nahe kam der HCN dem Gast seit der 16. Minute nicht mehr. Die Spannung kehrte nun uns Spiel zurück, die Neuenbürger Schützen schienen nun endlich ihr Visier richtig justiert zu haben. Julian Frauendorff brachte den HCN zur 48. Minute auf 17:18 heran. Ausgleichen konnte der HCN aber nicht, stattdessen zog der TVK in der 54. Minute wieder auf 18:22 davon. Die Partie schien nun endgültig gelaufen zu sein. Doch die Buchberger gaben den Kampf nicht auf, konnten sich noch einmal heranrobben. Vincent von Witzleben konnte drei Minuten vor Ende zum 23:24 verkürzen. Erneut fehlte dem HCN aber wieder das Wurfglück, 30 Sekunden vor Schluss sorgte Philipp Schollmeyer mit dem 22:24 für die Entscheidung. Am Ende stand ein 22:25 auf der Anzeigetafel.

Auch wenn die Neuenbürger aufgrund der schwachen ersten Hälfte eine unnötige Niederlage zu verbuchen hatten, war der Sieg für den TVK verdient. Kämpferisch ist den Buchberg-Handballern aber kein Vorwurf zu machen. In der Abwehr agierte der HCN das ganze Spiel über ordentlich. Auch, wenn die Schiedsrichter in der entscheidenden Phase nervös wirkten und aus Neuenbürger Sicht einige unglückliche Entscheidungen trafen, war dies nicht maßgebend für den Spielausgang. Immerhin hat man sich den Punktverlust aufgrund der schwachen Angriffsleistung in Hälfte eins selbst zuzuschreiben. Da der TSV Birkenau zeitgleich zuhause gegen die SG Stutensee-Weingarten verlor, beträgt der Vorsprung zum zweiten Tabellenplatz weiterhin drei Punkte. Im schweren Auswärtsspiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 will man wieder eine bessere Chancenverwertung zeigen.

HCN 2000: Krettek, Panazan – Kracht (7), Frauendorff (4), Kraus (4), Pietrucha (3), Kern (2), M. Langjahr (1), von Witzleben (1), Bäuerlein, P. Burkhardt, Nölle, Nonnenmacher