Artur Pietrucha war aus dem Rückraum treffsicher.

Eine kämpferische SG Stutensee-Weingarten erwartete den HCN am Sonntagabend in Weingarten. In der diesjährigen Badenliga hat das Duell fast schon Derby-Charakter für die Buchberger, schließlich ist der Fahrtweg nur zur SG Pforzheim/Eutingen 2 kürzer. HCN-Coach Erkan Öz  konnte wie schon gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim auf den kompletten Kader bauen.

Der HCN war auf einen hartnäckigen Gegner eingestellt. Denn gegen die oberen Sieben der Liga lieferte sich die SG in dieser Saison stets spannungsgeladene Duelle bis zum Ende und ging bei diesen Spielen auch einige Male auch als Sieger vom Feld. Die Anfangsphase gehörte aber dem HCN. Ein hervorragend aufgelegter HCN-Keeper Findan Krettek machte dem Gegner schon zu Beginn das Leben schwer, im Angriff erzielten die Buchberger angetrieben durch Marco Langjahr Tor für Tor. Beim Stand von 8:3 für den HCN nach zehn Minuten legte SG-Coach Steffen Bechtler die Time-Out-Karte auf den Zeitnehmertisch. Fortan agierte bei den Stutenseern Kapitän Marvin Mohrlock auf der Mitte, Kai Rudolf nahm nun die Rechtsaußen-Position ein. Die Umstellungen änderten den Verlauf des Spiels komplett. Denn die Gastgeber machten ordentlich Boden gut, verkürzten auf 9:7.

HCN-Coach Erkan Öz reagierte seinerseits mit einer Auszeit und setzte nun auf Felix Kracht auf der Spielmacher-Position. Dieser erzielte auch gleich zwei der nächsten drei Neuenbürger Tore. Doch die Probleme lagen nun eher in der Abwehr, die SG ließ den HCN nicht davon ziehen. Nach dem 14:11-Treffer von Artur Pietrucha in der 24. Minute versank der HCN dann in einem sechsminütigen Leistungstief, in welchem die SG Stutensee-Weingarten zum 14:14-Pausenstand ausgleichen konnte.

Die Stutenseer waren es auch, die das Geschehen direkt nach Wiederanpfiff diktierten. Nach 33 Minuten erzielte SG-Kreisläufer die 15:17-Führung. Und die Hausherren wurden nun immer stärker. Mit Kampfeswillen und präzisen Würfen legten die Gegner auf 16:19 vor. Auch SG-Keeper Sascha Helfenbein zeigte nun seine Klasse und entschärfte in Reihe die Würfe der Neuenbürger Schützen. Der HCN fing sich nun aber wieder. Durch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe für Nils Pollmer konnte der HCN im Überzahlspiel die Partie wieder drehen, Marco Langjahr traf in der 43. Minute zur 20:19-Führung.

Die Partie blieb weiter eng. Beim HCN schlug nun die Stunde der Joker. Artur Pietrucha stellte die Stutenseer Abwehr mit seinen schnellen Lauftäuschungen vor unlösbare Aufgaben. Der Rückraumspieler glänzte durch eine hervorragende Trefferquote. Auf der halblinken Position zeigte Kevin Langjahr, dass er nicht viel Anlaufzeit braucht. Direkt nach seiner Einwechslung erzielte er zwei wichtige Tore aus dem Rückraum für seine Blau-Gelben. Nach 50 Minuten, also zu Beginn der Schlussphase, stand es 24:24.

HCN-Übungsleiter Erkan Öz setzte mit der Einwechslung von Keeper Florin Panazan nochmal einen neuen Impuls. Und der zahlte das Vertrauen gleich mit einigen Paraden zurück. Beim Stand von 25:24 für sein Team entschärfte er einen Siebenmeter. Durch weitere Paraden und Zielgenauigkeit im Angriff konnte sich der HCN nun einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Kevin Langjahr traf fünf Minuten vor Abpfiff zur 28:25-Führung. Auch in Unterzahl agierte der HCN in der Abwehr konzentriert und im Angriff sicher. Mit dem wichtigen 29:26-Treffer von Janick Nölle zweieinhalb Minuten vor Ende war ein Grundstein gelegt. Doch eingetütet war der Sieg noch nicht, das zeigte die umgehende Antwort von Nils Pollmer zum 29:27. Die Entscheidung markierte schließlich Artur Pietrucha bei noch eineinhalb zu spielenden Minuten mit dem Tor zum 30:27. Am Ende ging der HCN mit einem 28:31-Erfolg vom Spielfeld.

Mit dem Sieg gegen die SG Stutensee-Weingarten haben die Buchberger zwei ganz wichtige Punkte eingefahren, zumal schon einige Favoriten bei der kampfstarken Truppe ins Straucheln gerieten. Doch Entspannung setzt auf dem Buchberg nun nicht ein. Denn nächste Woche kommt das Team der Stunde auf den Buchberg. Aufsteiger TSG Eintracht Plankstadt hat wie der HCN nur zwei Spiele verloren und an diesem Wochenende die zum Favoritenkreis zählende SG Heidelsheim/Helmsheim zuhause geschlagen. Ein heißer Kampf in der heimischen Stadthalle steht also am nächsten Wochenende bevor.

HCN 2000: Krettek, Panazan – M. Langjahr (8), Kraus (5/3), Pietrucha (5), F. Kracht (4/1), K. Langjahr (3), Angrick (2), Frauendorff (2), Nölle (1), von Witzleben (1), Bäuerlein, Kern, Nonnenmacher