Für die Frauenmannschaft des HCN stand am Samstag eine wichtige Begegnung auf dem Programm. Mit dem TSV Rintheim 2 reiste ein Gast aus der Abstiegszone an. Im Kampf um den Klassenerhalt wurden also wichtige Punkte verteilt. Mit Rückenwind nach dem Sieg gegen die TG Neureut 2 ging das Team von Christian Bogner in die Heimbegegnung.

Den besseren Start erwischte das Team aus Rintheim. Nach sieben Minuten brachte Lisa Kudlik die West-Karlsruherinnen mit 3:5 in Führung. Melanie Nonnenmacher sorgte kurz darauf für den 5:5-Ausgleich. Danach dominierten die Rintheimerinnen die Begegnung wieder, zogen bis zur 13. Minute mit einem Drei-Tore-Lauf auf 5:8 davon und gingen durch einen Doppelschlag der starken Lisa Kudlik mit 6:10 in Führung. HCN-Coach Christian Bogner reagierte mit einer Auszeit. Vor allem in der Defensive war bei den Neuenbürgerinnen danach eine Steigerung erkennbar. Im Angriff waren es drei Treffer von Jasmin Walter, die für das 9:12 nach 20 Minuten sorgten. Ein weiterer ihrer insgesamt sieben Treffer sowie ein Tor von Anna Klimovets brachten die HCN-Damen zum 11:12-Anschlusstreffer. Das Heimteam war nun im Spiel angekommen, auch wenn die Rintheimerinnen sich kurz vor der Pause wieder etwas absetzen konnten und mit 13:16 in Führung gingen. Melanie Nonnenmacher verkürzte noch zum 14:16-Pausenstand.

Nach der Pause konnte das Gästeteam den Vorsprung weiterhin verteidigen. Allerdings ließen die HCN-Damen den Kontakt nicht abreisen. In der 43. Minute konnte Jasmin Walter den lange ersehnten 19:19-Ausgleich für ihr Team erzielen. Die Gäste konnten zwar in der 45. Minute wieder mit 20:22 in Führung gehen, den längeren Atem sollte allerdings die Mannschaft von Christian Bogner besitzen. Die verbesserte Abwehrarbeit mit Lena Taafel und Anna Klimovets im Mittelblock sowie einer starken Sarah Knoch zwischen den Pfosten legte die Grundlage für eine erfolgreiche Schlussphase. Lara Schrafft, Selina Wallmann-Sievers und Melanie Nonnenmacher sorgten mit ihren drei Treffernfür die 23:22-Führung in der 47. Minute. Mit Beginn der letzten zehn Minuten rissen die Neuenbürger Spielerinnen die Begegnung endgültig an sich. Linkshänderin Melanie Nonnenmacher und die zweikampfstarke Elodie Debair brachten die Mannschaft acht Minuten vor Spielende mit 27:24 in Führung. Lara Schrafft erhöhte fünf Minuten vor Abpfiff auf 29:25. Elodie Debair erzielte schließlich zwei Minuten vor Schluss den 31:26-Endstand.

Mit 6:6 Punkten steht der HCN als Aufsteiger nach sechs Spielen gut in der Tabelle da. Ausruhen kann man sich allerdings nicht, nächste Woche kommt mit der HSG Walzbachtal nämlich der ungeschlagene Tabellenführer in die Stadthalle Neuenbürg.

HCN 2000: Rittmann, Knoch - Mantsch (1), Klimovets (1), Kraus (3), Wallmann-Sievers (4), Schäfer, Debair (3), Nonnenmacher (7/2), Walter (7/1), Schrafft (4), Lehmann (1), Taafel, Dittus