Am Samstagabend trafen in Birkenfeld die beiden bisher besten Teams der Damen-Bezirksliga aufeinander. Nach dem Sieg gegen den Tabellenletzten Gondelsheim sahen sich die Neuenbürger Damen also mit einem Gegner ganz anderen Kalibers konfrontiert.

 Die Begegnung nahm direkt nach Anpfiff Fahrt auf. Nach rund zehn Minuten stand es 6:6. Während beide Angriffsreihen bereits munter trafen, bedurften die Abwehrreihen noch einger Justierung. Nachdem Julia Kunzmann die 5:6-Führung für die Neuenbürger Ladies erzielte, konnte sich in der Folge der TV Birkenfeld etwas absetzen. Nach 17 Minuten führten die Birkenfelder Damen mit 9:7. Vor allem Nicole Roth war von der Neuenbürger Deckung nicht in den Griff zu bekommen. Fünf Minuten vor der Pause bauten die Gastgeberinnen ihre Führung sogar auf 14:10 aus, ehe Carolin Kraus durch einen Doppelschlag wieder auf 14:12 verkürzte. In die Pause ging es mit einem 16:13-Rückstand.

Die stärkste Phase erwischte der HCN nach der Pause. Der Rückstand wurde schnell aufgeholt, Melanie Nonnenmacher erzielte in der 37. Minute schließlich die 18:19-Führung. Doch die Gastgeberinnen waren schnell wieder da, nahmen das Zepter wieder in die Hand. Das Spiel war nun von den beiden Defensivreihen geprägt. Elena Sigloch erzielte sieben Minuten vor Spielende das 23:22, Melanie Nonnenmacher in der 56. Minute den 24:24-Ausgleich. Doch fortan konnten die Klarmann-Mädels nicht mehr treffen, während der Birkenfelder Turnverein noch zweimal einnetzte. So ging die Begegnung knapp mit 26:24 verloren.

HCN 2000: Rittmann – Walter (6/2), Kunzmann (4), Nonnenmacher (4), Sigloch (4), Kraus (3), Erlenmaier (1), Lehmann (1), Schulz (1), Klimovets, Neher, Schrafft